Rekultivierung Revitalisierung Renaturierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das Präfix "Re-" bedeutet: irgendwas wird wieder in einen Zustand versetzt, den es schon mal gab.

Rekultivierung: Wiederherstellung eines durch menschliche Eingriffe gestörten Gebietes (Natur- oder Kulturlandschaft)

Revitalisierung: (hinsichtlich Städtebau) Sanierungsmaßnahme, bei der historische Bausubstanz so umgestaltet wird, dass eine zeitgemäße Nutzung erfolgen kann

Renaturalisierung: Rückführung von genutzten Flächen in einen mehr oder weniger naturnahen Zustand.

re  naturierung =  den natürlichen raum sich überlassen - selbsthilfe der natur -

re kultivierung = wieder den klimatischen urzustand der region herstellen // nadelhözer vs. laubhölzer , torfabbauflächen vernässen

re vitalisierung = bäche , flüsse zurück ins mäander , kiesgruben + steinbrüchen helfen beim humide oberfläche bilden .

bing , google, wiki erzählt auch viel ; dies nur meine interpretation .

Dem ist doch nichts hinzuzufügen, hast es selbst schon sehr gut erklärt.

Viel Erfolg bei der Klausur, aber ich denke nicht, das viel schiefgehen kann.LG.