Re & Denaturierung Klasse 9 Definition

3 Antworten

"Denaturierung

bezeichnet eine strukturelle Veränderung von Biomolekülen, wie zum Beispiel bei Proteinen (Eiweiße) oder der Desoxyribonukleinsäure (DNS), die in den meisten Fällen mit einem Verlust der biologischen Funktion dieser Moleküle verbunden ist. Eine Denaturierung kann entweder auf physikalische oder auf chemische Einflüsse zurückzuführen sein. Bei der Denaturierung bleibt die Primärstruktur unverändert."

Quelle: Wikipedia.

Ein Beispiel:

Ein rohes Ei ist innen flüssig. Bringst du das Ei längere Zeit in kochendes Wasser wird es fest. Das nennt man dann Denaturierung, da die Struktur der Proteine durch einen physikalischen Einfluss (Hitze) verändert wurde. In diesem Beispiel ist der umgekehrte Weg (Renaturierung) nicht mehr möglich.

Ein Beispiel für Renaturierung:

Wenn du menschliche DNA in wäßriger Lösung hast ist sie im Normalfall doppelsträngig. Erhitzt du die Lösung nun auf 100 Grad trennen sich die beiden Stränge voneinander, man hat also einzelsträngige DNA vorliegen. Lässt man die Lösung jetzt wieder abkühlen, so kommen die beiden Einzelstränge wieder zusammen (über die Basenpaarung) und die DNA ist wieder so wie am Anfang (doppelsträngig). Also wird die DNA durch Hitze denaturiert und bei Abkühlung renaturiert sie wieder.

Kompliziert gebaute Moleküle können durch Hitze oder andere Einflüsse (Säure, Lauge u.a.) so verändert werden, das ihre normalen Eigenschaften verloren gehen. Eiweisse sind besonders empfindlich, weswegen man Wolle nicht zu heiss waschen darf, aber auch Kohlenhydrate (Mehl z.B.) oder Fett sind hitzeempfindlich.

Denaturierung ist einfach wenn das temperaturpotimum eines Enzyms überschritten wird

Eponsaix3
Fragesteller

Und renaturierung wenn das rückgängig gemacht wird ?

royalmen12  20.05.2015, 23:32

Das weiß ich nicht aber ich vermute schon