Was ist strukturwandel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Verlagerung des Schwerpunktes vom primären und sekundären Wirtschaftssektor auf den tertiären und quartären, auf gutdeutsch also: Die Verlagerung von der Land- und Forstwirtschaft(primärer Sektor) und von der verarbeitenden Industrie(sekundärer Sektor) auf die Infrasturkutur, Verkehr, Dienstleisutnden etc. (tertiärer Sektor) und die Forschung, High-Tech-Erfindungen und so (quartärer Sektor). Allgemein ist es das, was im Moment stattfindet, also Teil der Globalisierung. Hoffe ich konnte helfen. :)

Hallo Leute, wie ich bemerkt habe seid ihr wohl wieder in der Klausurenphase und braucht etwas Hilfe und ein paar Erklärungen. Ich habe sehr viele Anfragen bekommen den Strukturwandel zu erklären, also habe ich mich darüber informiert.

Als aller erstes sollten wir klären was der Strukturwandel grundsätzlich ist. Schauen wir im Internet nach, dann versteht man unter Strukturwandel eine dauerhafte Veränderung der Wirtschaftsstruktur einer Branche, Region oder Einkommensschicht. Also wenn ihr mich fragt klingt das ziemlich undeutlich. Was äußerst wichtig für den Strukturwandel ist, sind die Wirtschaftssektoren, unzwar sind dies der Primäre Sektor, der Sekundäre Sektor und der Tertiärer Sektor. Ich bin mir sicher, dass ihr von diesen Begriffen mal etwas gehört habt aber nur zur Wiederholung erkläre ich sie noch einmal. Der Primäre Sektor wird auch als Urproduktion bezeichnet und es umfasst alles was mit dem Abbau von Rohstoffen zutun hat wie zum Beispiel zählen die Landwirtschaft (Ernte), die Forstwirtschaft (Holz) und die Fischerei zum Primären Sektoren, weil daraus Rohstoffe aus der Natur entnommen oder produziert werden. Der Sekundäre Sektor umfasst sich mit der Verarbeitung der vorher gewonnen Rohstoffe, d.h zum Beispiel aus dem Holz das in der Forstwirtschaft Abgebaut wurde, wird nun ein Holztisch gebaut. Zu dem Sekundären Sektor werden Handwerk und Industrie dazu gezählt, weshalb der Sektor auch als Industrieller Sektor bezeichnet wird. Kommen wir nun zum Tertiären Sektor, dieser wird auch als der Dienstleistungssektor bezeichnet, da es die Dienstleistungen umfasst. Berufe die als Dienstleistungsberufe zählen sind zum Beispiel Anwalt, Lehrer, Erzieher, Arzt usw., weil sie alle bezahlt werden etwas für den Kunden zu tun. Also es geht um etwas Materielles, sondern um ihr können als zum Beispiel Anwalt, wenn sie dich verteidigen müssen. Da wir jetzt die Wirtschaftssektoren geklärt haben stellt man sich nun die Frage, was haben die Wirtschaftssektoren mit dem Strukturwandel zutun. Nun unter Strukturwandel versteht man die Veränderung der Wirtschaftsstruktur über die Zeit, d.h es geht um die Veränderung der Arbeitswelt über die Jahre. Es gibt auch ein Begriff für die Veränderung der Wirtschaftssektoren, nämlich der sektorale Wandel. Die Bedeutungen der Wirtschaftssektoren verändern sich und in den meisten Fällen nimmt die Bedeutung des Tertiären Sektors zu und gewinnt mehr an Bedeutung in der Arbeitswelt. Dies wird auch als Tertiärisierung bezeichnet. Ein Beispiel für den Strukturwandel ist das Ruhrgebiet, welches in Nordrhein-Westfalen liegt und ca. 5.1 Millionen Einwohner hat. Ein großer Arbeitsbereich in Ruhrgebiet im 18. Jahrhundert war der Abbau von Kohle, was zum Primären Sektor gehört. Ca. 1957 verlor der Kohlenabbau an Wert aus mehreren Gründen und sie näherten sich einer Krise. Durch den Strukturwandel bekam der Sekundäre und der Tertiäre Sektor mehr an Bedeutung und es entstanden wieder mehr Arbeitsplätze. Nach 1925 betrug die Erwerbstätigkeit des Primären Sektors 5,8% und seit 2014 nur noch 0,5% (S.132 M8).

Zusammengefasst versteht man unter Strukturwandel eine Veränderung der Wirtschaftsstruktur mithilfe des Sektoralen Wandels, Bei dem der Primäre Sektor an Bedeutung verliert und der Sekundäre und Tertiäre Sektor an Bedeutung, d.h die Bedeutung der Wirtschaftssektoren verändern sich und in den meisten Fällen kommt es zu einer Tertiärisierung. Ich hoffe ich konnte ich weiterhelfen und fühlt euch nun besser vorbereitet für eure Klausur. Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg in der Klausur😊!

die verlagerung des wirtschaftliches schwerpunktes von einem sektor auf den anderen. oder allgemeiner einfach ein wandel der wirtschaftlichen struktur eines gebietes