Reitinternate in Österreich?

2 Antworten

Guck mal hier: https://www.lfs-tullnerbach.ac.at/de/schule__schueler/schuelerheim_internat/

Das ist ein Halbinternat mit offenkundig angeschlossener Reitschule. Sonst gibt es da in Österreich nichts, denke ich.

Aber was wäre das Problem, wenn Du im Zweifelsfall in eines der deutschen Internate gehen würdest? Das deutsche Abi wird meines Wissens in Österreich anerkannt, außerdem bieten heute die meisten guten Internate das internationale Abi an - damit kannst Du eh mehr anfangen.

Mein Ex und sein ältester Sohn waren im Landschulheim Steinmühle. Die hatten jeweils ihr eigenes Pferd dabei und ihnen gefiel es. Beide haben dort erfolgreich Abi gemacht.

Dennoch sind die beiden jüngeren Söhne vom Ex im Landschulheim am Solling gelandet - das hat nämlich eine eigene Reitanlage auf dem eigenen Gelände und das war den Jungs lieber als die Steinmühle, wo die Pferde doch ein Stück entfernt stehen. Und am Solling werden übrigens für Schüler, die kein eigenes Pferd haben, Pflegepferde angeboten. Die Ställe und Koppeln sehen gut aus, das Personal hat Ahnung und die Jungs waren sehr zufrieden.

Eine dritte Möglichkeit wäre England. Unser Sohn war in Harrow - da kann man auch reiten. Außerdem wird Reiten in Rugby angeboten, Eton natürlich sowieso, Cheltenham hat meines Wissens auch Reiten als Schulsport ...

Allerdings ist der Spass nicht billig. Zwischen 30.000 und 50.000 musst Du in Deutschland rechnen, bei den Engländern dasselbe in Pfund (also noch ein bisschen teurer), wofür allerdings eine ganze Menge geboten wird.

Naja, Internate sind jetzt nicht dafür bekannt, ein riesen Schnäppchen zu sein. 30 000 bis 50 000 pro jahr wird ein gutes wohl kosten. Und, Du solltest schon ein bisschen reiten können, aber das versteht sich von selbst