Reiterhof Rohe-was muss/kann ich mitnehmen (Geld,Klamotten,Pferdesachen...)?

5 Antworten

Wenn du seit 5 Jahren reitest solltest du eigentlich wissen, dass dieser Hof nicht Tiergerecht ist und es den Pferden dort sehr schlecht geht. Am besten wäre es, wenn du dir einen anderen Hof suchst wo es den Tieren auch gut geht und es nicht nur um Profit geht. Es ist wirklich traurig, dass so viele (unwissende?) Mädchen diesen Hof noch unterstützen und meinen ihr Spass steht über dem Wohl der Pferde.

Und weil es eben so ein schlechter Hof ist, kann man dort natürlich auch seine eigenen Sachen mitbringen, weil es ihnen dort ziemlich wurscht ist was die Mädchen mit den Pferden machen solange die Tiere laufen.

spikecoco  19.01.2020, 09:13

ja dies ist die viel umsagte Tierliebe, hauptsache rauf auf den Rücken, das Andere ist wurscht.

Miakr637583  07.01.2022, 20:59

Warst du da schon mal bestimmt nicht und warum geht es ihnen da schlecht? Ich reite selber schon 9 Jahre also sag nichts was nicht stimmt

Du solltest weder Halfter noch Zügel mitnehmen, geschweige Putzzeug. Erstens geht sowas schonmal verloren oder wird geklaut, zweitens schleppst Du ggf. Erkrankungen und Parasiten von einem Hof in den anderen und das über eine ggf. extrem großer Distanz.

Bettwäsche, Handtücher, Reitbekleidung und Schuhe Stiefel, Reitkappe.

Ebenso vernünftige wetterfeste Bekleidung, bedenke Ostern kann das Wetter von richtig kalt und richtig warm alles sein, auch Badezeug macht Sinn.

Taschengeld, so in etwa 2 bis 5 Euro je Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
champion2013  18.01.2020, 15:34

An Ostern ganz im Norden in Badekleidung... brrrr... aber natürlich schadet es nicht, etwas einzupacken. :)

Es gibt immer Kinder, die aus irgendwelchen mir unerklärlichen ihre kompletten Pferdesachen (Halfter, Putzzeug,...) mitnehmen, das ist aber nich ratsam, zumal man dies (zum Glück) meist sowieso nicht benutzen darf.
Jedes Pferd hat dort ein Halfter und Zügel, die ihm passen und an die es gewöhnt ist. Das wäre ein Chaos, wenn andauernd jeder die Zügel von der Trense abtrennt und irgendwo hinlegt. Putzzeug o.ä. ist meistens aufgrund des Krankheitsrisikos auch verboten und Satteldecken o.ä. sind nicht aufs Pferd abgestimmt.
Also mein Rat: Einfach alles daheim lassen und die Sachen für eine Reitbeteiligung o.ä. aufsparen.
Ich denke nicht, dass man dort allzu viel Geld benötigt, da ihr auf einem eigenen Hof beherbergt seid. Vielleicht 20-30€, falls ihr einen Ausflug macht oder du dir Artikel auf dem Hof kaufen möchtest.
Ansonsten natürlich Reitkleidung, festes Schuhwerk/Stiefel und einen Helm nicht vergessen.

verreisterNutzer  18.01.2020, 14:27

Oder zur Sicherheit einfach mal dort anfragen.

NoLies  18.01.2020, 16:31

Bei dem Hof braucht man (leider) keine Satteldecke weil die Pferde dort nichtmal Sättel haben, das ist ein Massenbetrieb der nicht unterstützt werden sollte.

champion2013  18.01.2020, 16:37
@NoLies

Ich kenne Rohe und weiß, dass dort größtenteils ohne Sattel geritten wird.
Die Fragestellerin hat auch nichts von einer Satteldecke geschrieben, das war lediglich ein weiteres Beispiel, da einige Kinder immer denken, ihre gesamten Utensilien mit auf die Reiterferien schleppen zu müssen. ;)

Auf großen Schulbetrieben geht es eigentlich (leider) nie ganz ordentlich und pferdegerecht zu, Rohe ist da mit circa 200 Pferden natürlich ein Extrembeispiel, da muss ich dir Recht geben...

NoLies  18.01.2020, 16:40
@champion2013

Doch, das kann es. Man muss nur den richtigen Hof finden. An dem Hof wo ich immer in die Ferien fahre (mit mitte 20!) haben sie auch um die Hundert Schulpferde, alle top Ausgebildet (die meisten aus eigener FN Zucht), mit passendem Equipment und in idealer Laufstall/Weide haltung.

Rohe ist kein Schulbetrieb (die bieten ja nichtmal richtigen Reitunterricht an, noch sind sie vom FN anerkannt) sondern einfach nur ein Massenabfertigungshof.

champion2013  18.01.2020, 16:42
@NoLies

Dann hast du Glückliche wohl wirklich eine Ausnahme gefunden, das freut mich, dass es da so läuft! Natürlich sind Schulbetriebe für Pferde trotzdem nie besonders toll, schließlich hüpft jeden Tag ein anderer Reiter auf ihnen herum.

NoLies  18.01.2020, 17:12
@champion2013

Nunja, ein guter Schulbetrieb reitet seine Pferde regelmässig korrektur. Bzw. unterrichtet so, dass dort nicht viel rumgehüpfe im Sattel ist. Heisst: so lange an der Longe bis der Sitz sitzt, und dann erst in die Gruppenstunde bzw. in den erweiterten Einzelunterricht. Und lässt auch nicht jeden auf jedes Pferd, sondern teilt die Pferde je nach Kentnissstand zu. Beim Ferienhof wo ich hingehe muss zb. jeder der zum ersten mal da ist erstmal eine Probestunde machen und wird dann entsprechend in die richtige Gruppe und den richtigen Pferden zugeteilt.

champion2013  18.01.2020, 17:16
@NoLies
jeder der zum ersten mal da ist erstmal eine Probestunde machen und wird dann entsprechend in die richtige Gruppe und den richtigen Pferden zugeteilt.

Das kenne ich auch so und finde das gut!
Trotzdem reitet jeder etwas anders, ist unterschiedlich groß und schwer.
Ein Pferd im Schulbetrieb hat keine „Bezugsperson“, von der es regelmäßig geritten wird, sondern muss sich jedes Mal auf jeden Reiter neu einstellen.
Natürlich unterscheiden sich Schulbetriebe sehr in ihrer pferdegerechten Haltung, optimal ist es aber nie.

Das Beste wäre, wenn du gar nicht erst hin fährst.

Da du das aber vermutlich nicht einsiehst.. Ich schätze, du kannst da alles Mögliche und Unmögliche mitbringen. Dort wird sowieso kein Wert drauf gelegt, dass die Sachen passen, ob man Krankheiten (Putzzeug) mitbringt oder oder oder..

Annadahl166  26.01.2020, 02:57

Oh doch da wird wert drauf gelegt und man darf nicht einfach alles von sich mitnehmen

Miakr637583  07.01.2022, 21:00

Woher willst du das denn wissen?

Miakr637583  07.01.2022, 21:01

Da wird sehr wohl Wert drauf gelegt also schreib solche Lügen nicht was soll das ich verstehe solche Menschen einfach nicht

Eigentlich solltest du gar nichts mitnehmen. Die Pferde sollten alles haben was sie brauchen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde