Reisverschluss Bügel/Griff abgebrochen - Wie finde ich das korrekte Ersatzteil?

1 Antwort

Schau dir mal die Unterseite des Schiffchens an. Mit einiger Wahrscheinlichkeit steht da "YKK" drauf, welcher der größte Hersteller für Reißverschlüsse ist.

Von YKK gibt es gar nicht mal so viele verschiedene Typen. Der Typ steht meißt auch mit dabei, "C7" z.B.

Wenn du jetzt irgendwo bei deinen gebrauchten Klamotten für die Altkleidersammlung einen Reißverschluss in ähnlicher Größe siehst, dreh ihn mal auf Verdacht um. Die Chance ist groß, dass du dann wieder einen YKK C7 in der Hand hast.

AaphexTwin
Fragesteller

Danke, das hilft deutlich beim ersten Teil meiner Frage. Wenn ich es richtig lese steht bei mir YYK 45 drauf https://ibb.co/cEJCiQ). Eine Suche danach ergibt u.a. den Begriff "sperrend" (unter "Schieber arbeitet") um die "Stützwirkung" zu beschreiben.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob sich ein neuer Griff an meinem Schiffchen/Schieber befestigen lässt, oder ob ich ein komplett neues Schiffchen brauche.