Reisen in Lichtgeschwindigkeit (Zeitreise)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das berechnet man mit der Lorenzfaktor. Man kann damit die relative Zeit, die in bewegten Objekten vergeht präzise berechnen. Man muss lediglich die Geschwindigkeit (in Meter pro Sekunde) des Objekts und die Zeit (in Sekunden) im ruhenden Bezugssystem in die Formel einsetzten. Heraus kommt das gewünschte Ergebnis (siehe Bild). Übrigens kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden, höchstens 99,999% davon. Das ist ein Naturgesetz. Um einmal dein Beispiel durchzurechnen: Du setzt in die Formel bei "t ruhe" 36000s (10min) und bei "v" 99,999% mal 299792458 m/s (Lichtgeschwindigkeit=c) ein, é voila das Ergebnis beträgt 71 min. Also ist auf der Erde die Zeit ca. siebenmal so schnell vergangen.

Formel zur Berechnung der Zeit in bewegten Objekten  - (Universum, Zeitreise, Lichtgeschwindigkeit)
Schtis  06.04.2015, 19:43

Hoppla, ich habe mich wohl beim Taschenrechner vertippt! Rechne zur Sicherheit noch einmal nach.

Schtis  06.04.2015, 20:05

So, auf der Erde vergehen 37 Stunden, während im Raumschiff nur 10 Minuten vergangen sind. Das stimmt jetzt :)

StarTrek
Fragesteller
@StarTrek

Aber dann hab ich ne andere frage und zwar zu der serie star trek die ja angeblich sehr logisch ist.

Wie können sie danm die warp geschwindigkeit erreichen, wenn man nur 99,9999% von der lichtgeschwindigkeit erreichen kann

Warp ist nämlich weitaus schneller hkaub ich

GesankenSpieler  24.04.2015, 09:45
@StarTrek

Sorry,aber Star Trek ist SF und nicht realität.Als SF-Fanboy,kenne ich so einige Erklärungen für überlichtschnelles Reisen aus der SF,die eben eine Reise mit scheinbar größeren Geschwindigkeiten als c möglich machten,ohne das man sich wirklich überlichtschnell bewegte.

scheinbarer Widerspruch,schon klar...

Wenn ich aber zB annehme,das es sogenannte Wurmlöcher zwischen entfernten Orten der raumzeit gäbe,dann könnte ich mich durch eines dieser wurmlöcher praktisch ohne zeitverlust an entfernteste Orte der Galaxis bewegen.Selbiges wäre möglich,wenn ich mit einem "Dimension-,hyperantrieb in höhere dimensionen begebnen würde und statt den langen Weg entlang der 4-dimensionalen Raumzeit zu nehmen quasi direkt an meinen Zielort reiste.

Schtis  06.04.2015, 21:13

Mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Es ist wirklich interessant und eigentlich ganz einfach. Bei Reisen mit Warp kann man schneller von A nach B Reisen als das Licht. Doch das Raumschiff bewegt sich tatsächlich nie mit Überlichtgeschwindigkeit. Es bewegt sich nämlich eigentlich nicht das Schiff sondernd der Raum der das Schiff umgibt. Dieser kann, laut Einstein, beliebig schnell gekrümmt werden, was die scheinbare Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit erklärt. Es wird damit also kein Naturgesetz gebrochen. Übrigens gibt es bereits ernst gemeinte Konzepte der NASA für die Umsetzung der Warp-Technologie, was heißt, dass sie eines Tages höchstwahrscheinlich Real wird. Also stellt sich Star Trek mal wieder als wissenschaftlich Korrekt heraus ;) Grüße

StarTrek
Fragesteller
@Schtis

Achso ok

Danke 😂😂

Richtig hilfreich;)

weckmannu  07.04.2015, 07:44
@StarTrek

Wozu hilft diese Antwort? Sie ist falsch, weil keine Warp-Technik existieren kann, laut Relativitätstheorie, und die NASA sich deshalb auch nicht damit beschäftigen kann.

StarTrek
Fragesteller
@weckmannu

Mir geht es hier um eine theorie

Ich möchte natürlich nie selbst mit dieser technik umgehen, ob sie jetzt wahr ist oder nicht!!

Schtis  07.04.2015, 12:06

Nun gut, ich habe mich vielleicht unpassend ausgedrückt. Die NASA hat bis 2008 lediglich theoretische Überlegungen zu dem Thema angestellt. Dieses Projekt ist allerdings nicht mehr am laufen (was ich bis gerade eben noch nicht wusste). Mittlerweile arbeiten jedoch Physiker in unabhängigen Universitäten an der Technik. (Quelle:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb

) Übrigens, weckmannu ist es sehr wohl -theoretisch- möglich die Warp Technologie umzusetzen. Lies dazu doch den Wikipediaartikel.

StarTrek
Fragesteller
@Schtis

Schtis kannst du mir zeigen wie du des berechnet hast?

Ich komm da nämlich auf 23,57h

Schtis  07.04.2015, 16:25

Es sind 600 Sekunden, nicht 36000! Du kannst auch direkt 1/6 h einsetzen, dann sparst du dir weiteres umrechnen.

StarTrek
Fragesteller
@Schtis

Ich hab des mit 600 sekunden gerechnet

Schtis  07.04.2015, 19:14

Du hast dich möglicherweise -so wie ich anfangs- vertippt. t ruhe=1/6 ; v=299792458•0,99999 ; c=299792458 ; nicht vergessen v muss, vor dem quadrieren in Klammern gesetzt werden.

StarTrek
Fragesteller
@Schtis

Axh ok sie klammer hat ich net

Aber wieso muss die überhaupz dahin?

Und c muss ja dann auch oder?

Schtis  07.04.2015, 21:14

Beim quadrieren wird eine Zahl entsprechend dem Exponenten mit sich selbst multipliziert. 2^4 macht z.B. 2•2•2•2 nicht war? Bei unserem v muss deshalb 299792458•0,99999 mit sich selbst multipliziert werden. Schreibst du es ohne Klammer, denkt der Taschenrechner, dass nur der Wert 0,99999 quadriert werden muss und rechnet deshalb statt 299792458•0,99999•299792458•0,99999 (was richtig währe) 299792458•0,99999•0,99999 (was falsch ist). Bei einem Produkt muss also darauf geachtet werden den kompletten Term zu quadrieren, nicht nur einen Teil.

StarTrek
Fragesteller
@Schtis

Ja aber ich hab v von anfang an als 299970001 und c als 300000000

Dann braucht man die klammer ja trozudem nicht?

Schtis  07.04.2015, 22:11

Stimmt, so braucht man sie nicht. Ich bin mir nicht sicher worin der Fehler besteht, aber du wirst es schon rausfinden :)

StarTrek
Fragesteller
@Schtis

Ok aber du bist dir zu 100% sicher, dass des stimmt was du gerechnet hast oder😂😂

Schtis  07.04.2015, 22:43

Ja, ganz sicher :D

StarTrek
Fragesteller
@Schtis

Ich hab gerechnet 600s:√[1-(299970000)^2:300000000^2]

=42427s

707min

11,785h

Schtis  08.04.2015, 12:42

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt genau 299792458, das andere ist nur eine Schätzung. Rechne mit dem exakten Wert.

StarTrek
Fragesteller
@Schtis

Dann kommen trotzdem 11,785(4) raus

20 Minuten bei dein startort und sonst kommt darauf an wo du landest

Nix passiert. Wenn du dich mit 5 kmh zur schule begibst und dann mit 5 kmh zurückgehst, vergeht die Zeit ja auch gleich. Nur ist das mit Lichgeschwindigkeit halt schneller. Wenn man sich aber entegen der Erdrotation begeben würde, dann könnte man, glaube ich, schneller sein ( oder kürzer XD bin nochgeistig am schlafen)

LG,Lee

StarTrek
Fragesteller

Nein, aber laut einstein, vergehen die zeiten im "raumschiff" und auf der erde unterschiedlich schnell

Aber nur wenn man eine fast Lichtgeschwindigkeit (1:10c reicht auch schon) erreicht

Laut Lorenzfaktor wäre unendlich viel Zeit vergangen. Deshalb ist die beschriebene Reise unmöglich.