Frage von Arthi10, 45

Reisen: feuerzeug in den reisekoffer/ins aufgegebene gepäck mitnehmen?

Hallo, ih flueg bald in den urlaub und flieg mit den srilankan airlines, ein kumpel wollte gerne ein aufklappbares feuerzeug (siehe bild). Jedoch hab ich auch einigen seiten gelesen, dass diese nicht ins aufgegebene gepäck bzw in den reisekoffer dürfen. Stimmt das? Hab auf der seite der fluglinie geguckt, aber deren englisch versteh ich nicht :D Und ist das ein gas oder benzinfeuerzeug? weil dachte dass alle so aufklappbaren benzinfeuerzeuge sind. Darf ichs dann mitnehmen oder nur am körper? Was passiert wenn ich es trotzdem in den reisekoffer tue? Vielen dank im voraus :-)

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 26

Gem. der ICAO-Gefahrguttabelle, Tabelle 8-1 ICAO T. I. 2013/2014, lfd. Nr. 15, darfst Du mitnehmen: 

Ein kleines Päckchen Sicherheitsstreichhölzer oder ein kleines Feuerzeug, das mit verflüssigtem Gas betrieben wird: Am Körper JA, lose im Handgepäck oder im aufgegebenen Gepäck NEIN. 

Alles andere, wie Überallanzünder, Feuerzeuge mit „blauer Flamme“, Feuerzeugbenzin etc. ist an Bord von Passagierflugzeugen grundsätzlich verboten. 

Antwort
von safur, 28

Nein. Wenn es trotzdem im Koffer ist wirst du gestoppt und musst es entfernen. Die schmeißen es weg.

Teilweise darfst du das Feuerzeug nicht mal am Körper haben, Streichhölzer gehen manchmal. Ich würde es nicht mitnehmen. Ich sah schon viele Zippos in den Abfall marschieren. Gerade beim Rückflug würde man es dir in Sri Lanka wieder abnehmen.

Kauf dir dort einfach ein günstiges und nimm Streichhölzer mit die du irgendwo verstecken kannst :-) z. B. im Geldbeutel.

Antwort
von AssassineConno2, 24

Nein, Benzinfeuerzeuge bitte NICHT ins Reisegepäck! (Durch den Druckunterschied könnte es zu explosionen kommen (durfte das deswegen schön wieder auspacken nachdem ich deshalb bei der Polizei antanzen durftw :D) (und musste den Schwamm vom Zippo entfernen -.-")

Kommentar von Arthi10 ,

@assassineconno2  und wue ist das mit gasfeuerzeug? 

Kommentar von AssassineConno2 ,

Vermutlich genauso da sich Gas ja noch Stärker ausbreitet (ich weiß das mein Vater die Regelmäßig im Handgepäck mitnimmt (und bei jeder Kontrolle durchgelassen wird) aber in der Kabine herrscht ja fast der selbe Druck wie am Boden (und man braucht gute Kontrolleurr :D)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community