Reise nach Irland mit 17

6 Antworten

Hier erst mal eine Info zum Jugendschutz:

http://www.bag-jugendschutz.de/PDF/MDA12-Laender_einzeln/Jugendschutzbestimmungen_Irland.pdf

Zur Unterkunft: Hotels, gerade in Dublin sind ziemlich teuer.

Wenn ihr sowieso durch die Gegend ziehen wollt, dann versucht es doch mit B&B. Bed & Breakfast könnt ihr überall in Irland finden. Das ist genau das, was es heißt, also eine Übernachtung und ein Frühstück am nächsten Morgen, meistens bei Privatleuten. Am besten orientiert ihr euch dabei an einem Schild mit einem Kleeblatt. Das kostet pro Nacht so etwa 20 bis 30 Euro.

Schaut mal unter: irish-net.de

In Irland ist der Alkohol ein 'Problemthema' und wird recht streng gehandhabt.

In den Supermärkten oder auch den speziellen Läden ist der Alkohol vergleichsweise teurer. Man kann bis zu dem Doppelten rechnen, als was man auf dem europäischen Festland zahlt. In den Supermärkten sind die Flaschen oft mit einem 'Piepser' gegen das Klauen gesichert.

Trinken darf man Alkohol erst ab 18 Jahren, egal welchen (auch Bier).

Bier und sonstiger Alkohol wird meist in den Pubs getrunken, nicht Zuhause. Selten steht ein Einheimischer mit einer Bierdose in der Hand in der Öffentlichkeit. Wein wird zum Essen in den Restaurants getrunken.

Man sollte auf jeden Fall die Regeln beachten, Strafen sind in Irland 'gesalzen'.

Die Alkoholgrenze am Steuer ist 0,8 Promille.

lasoma
Fragesteller

Wir wollen auch nicht nur zum sauffen nach irland ;) Also die chance einen netten abend im pub mit einheimischen kônnen wir knicken?

also grade in dublin habt ihr die a... karte gezogen wenn ihr dort in die pubs wollt. da sind viele dabei die auch erst ab 21 sind und unter 18 werdet ihr meist net reingelassen da grad an templebar doch gut kontrolliert wird. ich würde ehrlich noch bis zum 18ten warten wenn ihr gerne in nen pub wollt

Ich tippe mal auf 18! :) Mit Alkohol sind die da aber sehr streng, zum Beispiel wird man verhaftet wenn man ihn in der Öffentlichkeit trinkt.

Aber ich kann mal meine Freundin fragen, die wohnt in Dublin.

Ich würd euch empfehlen noch ein Jahr zu warten, dann machts auch mehr Spaß! :)

lasoma
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Weisst du zufällig ob es uns überhaupt möglich ist ein hotel/hostel/B&B zu mieten? Bitte sag ja sonsz ham wir ein Problem ;)

Selbst in Begleitung von Erziehungsberechtigten ist mit 17 um 21.00 Schluß im Pub. Der Alkoholausschank an Minderjährige (wie bei uns: unter 18) ist verboten.