Reise mit vielen Stopps?

7 Antworten

Ich habe es in Italien zur Hauptsaison schon erlebt, dass ich allein mit der Hotelsuche 2-3 Stunden verbracht habe. Das ist zum einen stressig, zum anderen geht Dir wertvolle Urlaubszeit verloren.

Ich würde einfach schauen, was es in der Stadt so gibt und dann grob einschätzen, wie lange Du brauchst, um Dir alles anzuschauen. In den großen Metropolen reicht die Zeit sowieso nicht, um alles zu sehen.

Wir haben damals bei den größeren Städten 2-3 Übernachtungen eingeplant.

Buchen kannst Du dann vorab über die gängigen Reiseportale Booking.com, Check24 und Co.

Ich würde bei einen Städtetrip für Italien die Nebensaison wählen, also außerhalb der Schulferien der meisten Bundesländer (ganz wird es nicht zu vermeiden sein). Gerade im Hochsommer ist es in den Innenstädten auch zu heiß.

Ich habe so eine Rundfahrt im Frühjahr (nicht Osterzeit) in Italien gemacht. Da habe ich kurzfristig Übernachtungsmöglichkeiten gefunden. Es gibt zum Glück sehr viele Unterkünpfte. Dennoch kostet es etwas Urlaubszeit, denn nicht jedes Hotel hat gerade freie Betten, wenn man dort vor Ort ist.

Du kannst natürlich immer die Bettenbelegung googeln, das spart Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer in der Hauptsaison spontan buchen will, muss damit rechnen nur teure Hotels zu finden oder gar nichts. Dann mach dir vorher Gedanken oder folge den Rundreisevorschlägen wie man sie in diversen Reiseführern findet. Bieten sich kostenlose Stornierungen an, kann man natürlich auf Verdacht buchen, muss aber aufpassen, dass man die Fristen nicht versäumt. Tjaja, Sachzwänge über Sachzwänge und fast unlösbare Sorgen bei unserem größten Luxus, der Urlaubsreise, nicht wahr?

Milliarden wären froh solche Sorgen zu haben...

Wir planen unsere Reisen immer SEHR genau, mit Stundenplan, Karten (sowohl fürs Fahren als auch fürs Wandern als auch für Stadtbesichtigungen), alles soweit vorreserviert was nur irgendwie geht...

Ja, man kann das auch spontan machen wenn man will. Aber man muss dann damit rechnen unter Umständen viel Reisezeit damit zu verschwenden eine Unterkunft zu suchen, auch mal schlechtere Unterkünfte nehmen zu müssen und wahrscheinlich mehr Geld auszugeben als man es hätte müssen. Wen das nicht stört, kann das gerne so machen. Für mich ist es nichts.

Und je nach Ort und Saison kann es sehr einfach oder quasi unmöglich sein spontan eine bezahlbare Unterkunft zu bekommen.

Ich würde ein festes Hotel für die ersten 1-2 Nächte buchen damit du beim ankommen keinen Stress hast.

Ansonsten hängt es massiv am Reiseziel. In Myanmar musste man immer 3-4 Tage vorher buchen sonst war alles bezahlbare ausgebucht. In Thailand kann man quasi überall rein laufen und bekommt ein Zimmer.

Für Italien würde ich einfach mal vorher auf booking schauen. Wenn du merkst das die auswahl geringer wird buchst du halt früher, wenn genug auswahl bleibt buchst du später.

Grundsätzlich mach ich mir bei Rundreisen zumindest einen Groben Plan was ich sehen will und wie viel Tage ich etwa brauche und was ich machen will. Auch damit ich eine Route habe die tatsächlich machbar ist (öffis fahren nicht immer so wie man will) und nicht unnötig lang in irgendwelchen Transporten stecke.

Wenn A zu B zu C zu D zu A z.b. besser zu machen ist als A zu D zu B zu C zu A dann weiß ich das gerne vorher.