Frage von DrDralle 30.05.2012

Reise in den Vatikan — gefährlich?

• Hilfreichste Antwort von eurofuchs2 30.05.2012
    24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Doc,

ja es ist tatsächlich so:

Das Land mit der höchsten Kriminalität: Der Vatikan

Der Vatikanstaat hat weltweit die höchste Verbrechensquote. Auf gerade mal 492 Bürger kamen im Jahr 2008 laut Statistik 486 Strafverfahren und 549 Zivilprozesse. Fairerweise sollte man erwähnen, dass ein Großteil der Delikte auf das Konto der zahlreichen Besucher gehen. [L'Osservatore Romano]

http://www.clickpix.de/unglaublich/krimineller-vatikan.htm

Ich denke mal, es ist so wie RickySpanish schon schrieb, die häufigsten Delikte dürften Eigentumsdelikte sein, also Diebstahl vorneweg.

Klauen kann man dir nur, was du dabei hast. Mein Rat an dich: nichts mitnehmen. Statt Bilder machen, lieber Karten kaufen (Fotoapparat). Einen Tag lang aufs telefonieren verzichten (Handy). Kleingeld abgezählt in der Hosentasche einer engen Jeans (Geldbörse) und den Perso mit Teppichklebeband auf die Brust backen (erspart das Epilieren). So solltest du einigermaßen unbestohlen davon kommen.

Alles Gute

EF2

• Antwort von JZG22061954 30.05.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nun Du solltest Dich nicht verrückt machen. Eine mehr oder weniger hohe Kriminalitätsrate die gibt es ganz sicher in jeder größeren Stadt der Welt und wenn die grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen die hier schon von einigen Usern erwähnt wurden beachtet werden, dann wird das Handwerk der entsprechenden Gilden zumindest maximal erschwert. Was den Vatikan angeht das ist insbesondere der Taschendiebstahl gemeint. Ich bin in all den Jahren die ich Reise und das sind schon sehr viele, bislang nur ein einziges mal mit einem kleinen Trick unter Ausnutzung widriger Wetterverhältnisse mitten in Istanbul bestohlen worden, ich habe es sogar gemerkt also so super gut waren die nicht ,nur in der Regel ist es so, wenn Du es merkst ist es ja ohnehin schon zu spät. Hingegen kam ich zum Bsp. aus den Slum in Rio de Janeiro total ungeschoren davon, OK ich stand unter dem örtlichen Schutz der Barone. Auch einige andere habe ich ganz gut überstanden ohne einen Obolus zahlen zu müssen. Grundlegend ist folgendes zu beachten. Gute Erfahrungen habe ich mit Geldbörsen gemacht die am Gürtel befestigt werden oder an einer Kette. Zusätzlich macht es sich ganz gut wenn das Geld in beiden Geldbörsen und zusätzlich auch zum Bsp in den Hemd Innentaschen verteilt ist. Kreditkarten und ähnliches immer sicher in den Hemd Taschen verwahren und eventuelle PIN nummern davon auch getrennt. Niemals Wertsachen im Rucksack tragen und niemals Geldbörsen in der Gesäßtasche tragen und keinen zu auffälligen Schmuck am besten keinen wenn es nicht aus einem Grund erforderlich ist. Taschen am besten mit dem Gurt quer über die Schulter und den Handkontakt zu der Tasche herstellen. Das sollte genügen.

• Antwort von Zeitmeister57 30.05.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kunststück bei 492 Einwohnern ;-))

In der Dienstkleidung eines Kardinals könnte man evtl. überleben..

• Antwort von YarlungTsangpo 31.05.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ach je, solange du nicht den Papst und die Bulle ausspionierst ist der Vatikan völlig ungefährlich. Trag deine Wertsachen am Körper und Leg dich nicht mit den Pius - Brüdern an...

Viel Spass beim Besuch der Naturhistorischen Sammlungen, dort wuerde es mich hinziehen ;o))))

• Antwort von KatrinNKS 30.05.2012

Ich war selbst vor ein paar Jahren dort. Alles was ich dabei hatte, ist auch wieder mit hinaus gekommen ;) Mir würde nichts gestohlen und ich habe keine negativen Erfahrungen machen müssen. Klar, Taschendiebe gibt es überall, aber die sind ja in Flughäfen, Bahnsteigen, Geschäften, Weihnachtsmärkten etc. Sichere dich einfach gut ab, d.h. verstecke die Wertgegenstände gut, so dass sie nicht leicht gestohlen werden können (Geld gehört nicht in die Jeanstasche am Po etc.). Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann besorge dir einen Brustbeutel (jaja, wie in Schulzeiten) oder eine schmale Bauchtasche für drunter.

Ich kann dir den Besuch in jedem Fall nur empfehlen!!!

• Antwort von RickySpanish 30.05.2012

Dort gibt es Taschendiebe ohne Ende, darüber kannst du dich informieren und lernen wie man sich schützt. Meiner Freundin z.b. haben sie im Bus, ohne dass sie es gemerkt hat, die Tasche von unten aufgeschnitten und das Handy entwendet.

• Antwort von Noma1 31.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

solange du brav die pobacken zusammenkneifst dürfte dir nichts passieren.

• Antwort von SimpleMan 31.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn man den Papst selbst schon mit Alibaba und die 40 Räuber vergleichen kann würde ich im Vatikan vorsichtig sein....

http://bit.ly/N6MJyl

• Antwort von SturerEsel 31.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als kleiner Junge würde ich nicht allein fahren. (Ich weiß, ich bin böse ...)

• Antwort von nettermensch 30.05.2012

kriminalität herscht in jeden land. pass auf deine tasche auf, wenig geld mitnehmen.

• Antwort von katzevic 30.05.2012

Eine hohe Kriminalität herrscht fast überall auf der Welt. Da dürfte man in keine Grossstadt gehen. Pass einfach nur auf dein geld auf und trage es nah am Körper.

• Antwort von 031gamer 20.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ach da passiert doch nichts. Ich war dort und man kann da rumlaufen ohne das etwas passiert. Man könnte durch den ganzen Staat in einer Minute rennen, so klein ist er. Dir kann nichts passieren. Der Freund hat sich ein Spaß mit dir erlaubt...

• Antwort von Heavenrider 13.06.2012

Nicht für deinen Körper, höchstens für dein Portmonnaie... benutze besser einen Gürtelgeldbeutel!

• Antwort von binLustig 31.05.2012

hohe Kriminalitätsrate nur bei diebstahl sonst ist es da friedlich.

• Antwort von Gregorianer 31.05.2012

Als Deutscher (oder Österreicher) kommt man tatsächlich in den Vatikan. Es gibt eine uralte Regel, dass jeder Deutsche das Recht hat, den Campo Santo Teutonico (deutscher Friedhof) zu besuchen. Einfach links vom Petersdom bei der Schweizer Garde auf deutsch fragen. Das geht bis Mittags (12 Uhr). Dürfen aber nur Bürger des ehemaligen deutschen Reichs hinein.

• Antwort von Kellerkind1989 31.05.2012

Das ist mal wieder eine typische Statistik, die man hinterfragen muss. Denn in die Zahl der Verbrechen zählt natürlich in der Kriminalstatistik allerhand rein. Die Frage ist doch jetzt vielmehr, wie hoch die Zahl der Verbrechen sind, die dich als Tourist auch direkt betreffen, sprich: Mord, Gewaltverbrechen, Betrug, Diebstahl usw.

• Antwort von TheTurboRANGER 31.05.2012

Ichs sag jetzt mal so: Sicher ist es nirgendswo, in unserem Wohnort wurde auch schon öfters gestohlen und so - obwohl es hierbei nur um ein kleines Dorf handelt

• Antwort von babsk88 31.05.2012

hi,

das meiste wurde hier ja eh schon gesagt, deshalb meine erfahrungen:

ich war schon 3 mal in rom und habe auch immer den vatikan besucht. man sollte generell nichts in die hinteren hosentaschen einstecken. wir haben das oft mit taschentuch-päckchen im bus versucht, die waren dann immer weg =)

wenn jemand einen normalen rucksack trägt sollte immer einer hinter ihm gehen, damit immer wer einen blick drauf hat. wenns enger wird (bus, große menschenansammlungen) sollte man den rucksack runternehmen oder vor der brust tragen.

ich verwende auch immer taschen/rucksäcke die nicht nur mit reisverschluss, sonder auch z.b. mit knöpfen usw verschlossen werden können.

also das mache ich immer und wir wurde noch nichts gestohlen (außer den beabsichtigten taschentüchern). sachen auf den leib kleben finde ich sehr extrem und könnte von den zahlreichen sicherheitsräften im vatikan und rom schnell missverstanden werden.

lg und viel spaß in bella roma =)

• Antwort von user1565 30.05.2012

Achhhhhhh ... ich war September 2011 dort. Und? Einfach aufpassen und ENJOY IT! Einfach ... ein anderer Planet, so schön ist es dort.

Ich hatte eine WUNDERBARE Zeit in Rom!

Ich war auch schon in Barcelona. Und?

Rom ... unbeschreiblich!

• Antwort von thisislisa 30.05.2012

Hey! Ich war vor 2 Monaten dort. Du brauchst dir nicht so große Sorgen zu machen... Nimm aber ruhig deinen Fotoapparat mit, wenn du ihn ständig bei dir hast ist das kein Problem... Natürlich kann immer etwas passieren, aber soo groß sind die Chancen auch nicht, dass dir was gestohlen wird. Wir waren mit der Klasse dort (36 Personen) und keinem ist auch nur irgendetwas gestohlen worden....

• Antwort von cchrisa 30.05.2012

Die hohe Kriminalitätsrate (Verbrechen pro 100.000 Ew) kommt alleine dadurch zustande, dass es im Vatikan nur sehr wenig Einwohner gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dort Opfer einer Straftat (fast nur Taschendiebstahl) zu werden, ist nicht höher als an anderen belebten Orten in Rom.

• Antwort von kati1989 30.05.2012

Direkt "in" den Vatikan kommst du ohne Führung gar nicht rein wenn du z.B. nicht dort arbeitest oder der Papst bist ;) ...du kannst dir die Museen anschauen oder den Petersdom. Und dein Freud hat wahrscheinlich zu viel Dan Brown gelesen...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!