Reinigung der Mundharmonika?

2 Antworten

Trucking Harp ist ein richtiger Fachmann!

Lungenkrankheiten entstehen nicht in der Mundharmonika, damit steckt man sich höchstens bei anderen Kranken an.

Meine Hohner Blues Harp wische ich außen regelmäßig ab selten halte ich sie unter den warmen Wasserstrahl, trotz Holzträger.

PMBDE
Fragesteller

Ok danke aber Lungenkrankheiten können sehr wohl durch eine Mundharmonika entstehen.(oder auch durch andere Blasinstrumente). Denn die Partikel, die sich ablagern, können beim Spiel wieder aus der Mundharmonika in die Lunge gelangen. Dadurch kann z.B. ein trockener Reizhusten verursacht werden.

Hallo, um die Mundharmonikas zu reinigen gebe ich sie regelmäßig in ein Ultraschallbad mit leichter Essiglösung. Die meisten Reinigungsgeräte haben ca. 500ml Fassungsvermögen für die Reinigungsflüssigkeit. Das bedeutet bei einer leichten Essig-Lösung: ca.450ml Wasser und ca. 50ml Essig. Man kann auch Essig-Essenz nehmen aber dann etwas weniger davon weil sie konzentrierter ist als normaler Essig. Die Ultraschall-Reinigung schadet der Harmonika nicht. Sie sollte nur, wenn möglich, zerlegt werden wenn sie in das Bad gegeben wird. Bei Instrumenten mit HOLZ-Kanzellenkörper und genagelten Stimmplatten und Deckeln ist Vorsicht geboten denn es besteht die Gefahr, daß nach dem Zerlegen und erneutem Zusammenbau die winzigen Nägel nicht mehr halten. Keine Angst, daß die Holz-Kanzellenkörper aufquellen oder sich verformen wenn sie in dem Reinigungsbad liegen denn sie liegen ja nur wenige Minuten drin. Mit Wattestäbchen zu reinigen kann ich nicht empfehlen weil sich Fusseln der Wattestäbchen an den Stimmzungen verhängen können und diese blockieren bzw. verklemmen da der Spalt sehr klein ist durch den die Stimmzunge durchschwingen kann. Auch von anderen Haushaltsreinigern rate ich ab denn sie können Mittel enthalten die den Messingplatten schaden. Abgesehen davon nimmt man das Instrument ja wieder an den Mund und wer will schon den Geschmack von Reinigern probieren? Bei Instrumenten mit KUNSTSTOFF-Kanzellenkörper kann schon ein warmer Wasserstrahl direkt aus dem Hahn genügen um sie zu reinigen denn der Kunststoff ist glatter und bindet Verschmutzung nicht so wie bei Holz.Solltes du weitere Fragen zur Mundharmonika haben? Nur zu........Dumme Fragen gibt es nicht...... Gruß Matze

PMBDE
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich kenne mich nicht so sehr mit dem Zusammenbau aus. Deswegen weiß ich nicht, ob ich die wirklich auseinanderbauen sollte. Danach muss sie doch auch wieder gestimmt werden, oder? Das kann ich nämlich auch nicht. Bei meiner steht auch dabei, dass man die nur abwischen soll und sie nicht nass werden soll.

Du würdest also eher sagen, dass es nicht reicht, sie so zu säubern, wie ich es tue?