Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen?

2 Antworten

Uges müsste ja auch U2,3,4 sein

Richtig. An den einzelnen Widerständen R2, R3 und R4 fällt dann jeweils eine Teilspannung ab (nicht gefragt), die proportional zum Widerstandswert ist.

Den Gesamtwiderstand für R2+R3+R4 hast du ja auch, darüber errechnet sich dann auch der Strom in R2,3,4 (I2,3,4 = I2 = I3 = I4).

Hi,

R2+R3+R4 IST DER parallelwiderstand zu R1.

An beiden liegt die selbe Spannung.

Als nächstef Schritt mit U=R×I Spannung an U1 ermitteln.

Nächster Ansatz, die Strom durch R2- R4 ist identisch. Den Strom in dem Strang ermitteln.

Dann mit dem Strom die Spsnnung an jedem einzelnen R2 - R4 berechnen.