Reichweite eines normalen Gewehrs?

4 Antworten

Das lernt man in der Waffensachkunde Prüfung. Von den sog. Gefährdungsbereichen ist da die Rede.

Kurzwaffen Großkaliber: (Revolver und Pistolen)

1500 m

Büchsen: (Gewehre mit gezogenem Kugellauf)

Langwaffen Großkaliber: 5000 m => Die Waffen aus deiner Frage

Die dokumentierten Fälle von den weitesten, geziehlten Treffern aus Kämpfen und der Jagd gehen fast bis 3 km. (Kaliber .50 BMG)

Langwaffen Kleinkaliber: 1800 m (kann auf 900 m noch tödlich sein)

Flinten: (Gewehre mit glattem Lauf für Schrot oder Flintenlaufgeschosse)

Schrot: 2 mm Größe 200 m, 3 mm Größe 300 m usw.

Flintenlaufgeschosse: 1400 m

FloTheBrain  06.05.2015, 08:39

Luftgewehr mit 7,5 Joule Geschossenergie (frei ab 18) bis zu 250 m.

Das sind auch keine Präzisionsgewehre, sondern Sturmgewehre!

Das Sturmgewehr wurde erfunden, um damit gegnerische Stellungen zu stürmen (daher der Name). Da braucht man keine Präzision jenseits von 100 m.

FloTheBrain  06.05.2015, 08:37

Nicht ganz. Oft wird die halbe Meile als Entfernung für Soldaten genannt. Gerade in Gegenden wie Afghanistan gerade so noch ausreichend. Daher gibt es dann auch Taktiken, die effektive Reichweite zu erhöhen, in dem 4 - 8 Soldaten das selbe Ziel bekämpfen. Dann sind bis zu 800 Meter mit der .223 rem oder 5,56 mm Nato zu erreichen. So die Lehrmeinung.

800 Meter , aber wenn du präzise schiessen willst kannste es ab 200 Metern schon vergessen

divine1338
Fragesteller

Da kommen ja fast paintball waffen oder Airsoft waffen hinterher :0

theUSCHINATOR  05.05.2015, 21:51

nieeeee im leben😂😂😂😂😂😂 schau dir mal ein softgunmatch an die spielen mit 4 joule waffen und treffen einen typen der auf freiem feld STEHT nicht aus 50 metern entfernung ohne wind die kugeln fliegen wie ein frisbee hab ne sniper mit 2 joule und ich treff nen typen gerade mal auf 50 meter wenn ichs oft versuch

FloTheBrain  06.05.2015, 08:57

800 Meter?

Gut, dass du nicht in einem Kriegsgebiet wohnst. Du wärst aufgrund deiner Fehleinschätzung vielleicht schon drauf gegangen.

Nein, die Geschoß-Reichweite ist höher. Die effektive Reichweite dürfte jedoch in den meisten Fällen unter 400m liegen.