Reicht Gewerbeanmeldung um eine Metrokarte zu bekommen?

2 Antworten

Zettel von der Gewerbeanmeldung

Du meinst die gestempelte Eingangsbestätigung für die Gewerbeanzeige? Die reicht der Metro aus, soweit ich weiß dürfen die Dokumente aber höchstens 3 Monate alt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
flakbo75
Fragesteller

also brauch ich die Steuernummer nicht zwingend? Weil die bekomme ich erst die Tage?

Geochelone  02.07.2020, 19:29

Die abgestempelte Eingangsbestätigung für die Gewerbeanzeige ist der sogenannte "Gewerbeschein". Den bekommt man nur ein mal. Was soll man deiner Meinung nach nach 3 Monaten machen?

Functional  02.07.2020, 20:01
@Geochelone

Habe gerade nachgeschaut. 3 Monate waren falsch, 12 Monate alt darf das Dokument sein: https://www.metro.de/service/kunde-werden

Zu der Frage: Das musst du wohl die Metro fragen, nicht mich, die nimmt nämlich nichts Anderes an als den "Gewerbeschein" bei Einzelunternehmern: https://www.metro.de/service/kunde-werden/gewerbenachweis

Ich gehe davon aus, in dem Fall muss man sich die Eingangsbestätigung wohl noch einmal geben lassen, bzw. eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister: https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/GZR/Auskunft/Privatpersonen_Inland/Privatpersonen_Inland_node.html;jsessionid=ECF762B973DF2F35AB2A4E904863CAB3.2_cid383

Geochelone  02.07.2020, 21:06
@Functional

Im Gewerbezentralregister steht nicht ob jemand ein Gewerbe hat. Da stehen nur "böse Sachen" drin, wie z.B. Bußgeldverfahren oder Gewerbeuntersagungen. Wenn jemand einen Ausdruck "ohne Eintragungen" vorlegt, kann das heißen, dass er noch nie ein Gewerbe hatte oder auch, dass er eines hat und nie etwas falsch gemacht hat.... Das wäre also für die METRO völlig aussagefrei.

Du sollest Dir darüber klar sein, dass die Metro nicht in jedem Fall die günstigste Einkaufsquelle ist.

Erstens sind die Preise in en Katalogen Nettopreise, Du musst noch die Umsatzsteuer

einkalkulieren.

Und zweitens: Oft findest Du die Metro-Artikel in den "normalen" Geschäften zu einem günstigeren Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung