Reicht es beim ghusl den Körper nur einfach mit Wasser abzuduschen/übergiessen?

2 Antworten

Der Ghusl ist ja das Wudu, nur ausführlicher. Deshalb heißt es ja auch Ganzkörperwaschung, oder Große Waschung.

Die Version die du beschrieben hast ist wie gesagt die Sunna des Propheten ﷺ.
Es ist keine Pflicht, die Ganzkörperwaschung exakt in der Reihenfolge der Sunna zu machen, aber immer sehr bevorzugt.

Hauptsache jedes Körperteil wird mit sauberem Wasser benetzt. Aber lies dich nochmal rein.

Wa Allahu Alem.

Islamukhti
Fragesteller

Also stimmt es das es reicht einfach den ganzen Körper nass zu machen

niliya  09.04.2024, 05:40
@Islamukhti

Ja richtig. Kopfhaut, Mund und Nase nicht vergessen.

Solange das Wasser über all hinkommen kann man auch ohne zu duschen Ghusl verrichten

https://youtu.be/QOs-vLzqNB4?si=X8o1AcfjGmSxG29B

Oder wer auf Hardcore machen will kann er von mir aus auch mit Niyyah ins meer springen xD

Genau wie der Bruder hier 😹

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
 - (Islam, Wudu, Ghusl)
Islamukhti
Fragesteller

Also stimmt es das es reicht wenn man einfach der ganze Körper nass macht