Reicht es, bei unerwartetem Trauerfall eines engen Freundes dem Trauernden Hilfe und ein offenes Ohr anzubieten oder sollte man auch auf Trauer-Posts reagieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sagen solang du Hilfe anbietest und da bist reicht das komplett ^^ grundsätzlich ist das ja nicht dein Kaffe auf gut deutsch aber so ist es eigentlich Perfect so das die Person drauf zu sprechen kommen kann wenn sie mag aber man sie z.B. nicht dran erinnert oder so sollte es mal besser laufen ^^ (bin kein Profi!!!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr wie Hilfe anbieten und sein Mitgefühl bekunden muss man eigentlich nicht. Alles andere liegt immer im eigenen Ermessensspielraum - alles kann, nichts muss.

Wenn sich jemand in seinem Leid offenbar nicht helfen lässt, ist das seine Sache und mache ich von mir aus nichts. Da gehe ich ganz mit dir überein; es gehören immer zwei dazu - einer, der eine Sache anbietet und der andere, der darauf eingeht oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es okay, dass ich auf seine Status-Fotos nicht noch zusätzlich reagiert habe?
Ich finde, dass das ehrlich angebotene Gespräch erstmal ausreicht und dass es an ihm liegt, das anzunehmen oder nicht.

Ja.