Reicht eine RTX 3070 für Gaming aus?

7 Antworten

Ausreichend ist die Grafikkarte allemal. Wenn du jedoch nur full HD oder vielleicht noch WQHD zockst, wäre die 3060 ti oder RX 6600XT ebenfalls ausreichend gewesen und eine ganze Ecke günstiger.

Ein bekannter von sich erst einen PC mit einer 3070 ti gekauft und wenn ich das so Vergleiche mit dem meinem Ryzen 5 5600x und RX 6600 xt, ist der Leistungsunterschied gar nicht so groß und wenn ich dann noch das von AMD entwickelte Smart Access Memory (SAM) aktiviere, schrumpft der Unterschied nochmal, so dass daß, was die fps beispielsweise betrifft, der Unterschied definitiv keine 400 Euro Aufpreis wert ist.

Also, ja, die 3070 ist gut, reicht auch locker aus, aber ich sag mal für normal Gamer, also diejenigen unter uns die einfach nur mal gemütlich zocken wollen und nicht jedem einzelnen fps hinterher rennen, gibt es weitaus günstigere Alternativen, die bis WQHD locker für alle aktuellen Spiele ausreichen (RTX 3060 (TI) RX 6600 XT, RTX 2070.... Nur als Beispiel).

Ja auf JEDEN!

Natürlich ist die Grafikkarte allein nicht alles. Aber vom grafikkartenteil auf jedenfall.

Ich kann mit meiner RTX 2070 Super eigentlich jedes Spiel (mit fast höchsten Einstellungen) ohne übertakten problemlos spielen.

Hey,

wenn Du "keine großen Wünsche" hast, dann ist die Karte vermutlich für dich schon "zu viel".
Auf der anderen Seite hast Du das Geld dafür vermutlich sowieso übrig. Und schadet ja nicht xD

Richtig gut an leistungsstarken Karten ist auch, dass wenn die Leistung nicht voll abgerufen wird, dann sind sie super leise. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der dir also auch was bringt, wenn Du weniger aufwändige Spiele zockst.

Gruß

DerRoteApfel
Fragesteller

Ja, ich bin aber vom Typ her so das wenn ich mich bei etwas nicht auskenne kaufe ich Allgemein immer was etwas teurer ist ^^ aber freut mich oke danke

AldoradoXYZ  26.02.2022, 02:59
@DerRoteApfel

Ich finde auch, dass Grafikkarten grad recht teuer sind, auf der anderen Seite, wenn man kein Schüler mehr ist, dann ist das doch auch nicht wirklich viel Geld.
Von daher voll okay.
Auch wirst Du mit der 3070 länger hin kommen.

Gruß und viel Spaß damit

DerRoteApfel
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Dankeschön 👍🏽 Aber ich sollte dann glaube ich doch von meinem FHD Monitor wenigstens wegkommen und einen QHD kaufen .. nicht unbedingt wegen den Spielen aber Filme, Videos etc

Nach dem was du beschreibst hättest du auch eine 3060 nehmen können.

Du solltest mit der 3070 auf Jahre hinaus kein Problem haben.

Wenn du keine großen Wünsche hast, dann langt die auf jeden Fall dicke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.