Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?

3 Antworten

Also wenn deine Dauerlast geringer ist als die Nennleistung des Netzteils, ja das passt in der Regel. Allerdings doch schon recht knapp, da bei höheren Lastspitzen das Netzteil an seine grenzen kommt. Woher hast du denn den Wert von 487Watt?
Welches Netzteil und CPU + Grafikkarte soll denn betrieben werden?

Knevic1
Fragesteller

Irgendein 500w bequiet Netzteil ein Ryzen 7 5800x3D und eine Tuf gaming rx7800xt

Rekthoven  11.03.2024, 21:15
@Knevic1

bitte nochmal genauer schauen welches Netzteil genau. Da bequiet auch schlechte Netzteile macht, ebenso kann das Netzteil alt sein, was auch schlechter ist.

Kommt drauf an, was damit gemeint ist. Bei einer TDP von GPU und CPU sicher nicht. Wenn dir das ein Rechner anzeigt aber definitiv. Die gehen immer von einem extrem Szenario aus.

Knevic1
Fragesteller

Auf einer Seite steht wenn ich meine Komponenten angebe Auslastung 487 Watt

Da kein Netzteil zu 100% effizent arbeitet, denke ich, dass dies eher ein Problem darstellen würde.