Reicht dieser Kühler für den i7 8700K?

7 Antworten

Habe vor mir demnächst einen i7 8700k zu kaufen da die preise immer teurer werden

------> Jetzt mal Stop !!

Wo werden die Preise denn immer teurer, das musst du mir mal erklären ?

Du meinst wohl eher günstiger, verwechsel die CPU nicht mit der GPU, die GPU's sind oder waren die jenigen die sich vom Preis her massiv erhöht haben, daher kannst du mir und den anderen Usern hier nicht erzählen, das die CPU Preise sich erhöht haben.

Im Oktober u November wo damals die Coffee Lake Version erschienen ist, waren die Preise damals hoch.

Ein i7 8700 ohne K und mit K kosteten damals = 333€ ohne K / 398€ mit K

Ein i5 8600K kostete damals 285€

Ein i5 8400 kostete damals glaube so 205€

Und wenn du auf Mindfactory.de hinschaust und die jetzigen Preise anschaust, dann siehst du das die CPU's vom Preis her deutlich gesunken sind zumindest beim i5 8600K u i7 8700K, daher kann deine Aussage nie und immer stimmen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das du es mit der GPU verwechselt, aber ist ja auch egal jetzt, komm ich mal einfach zu der Sache:

Du kannst jeden Kühler für den i7 8700K nehmen, nur musst bedenken, das du halt schlecht übertakten kannst, weil es entweder zu warm bzw. zu laut wird, würde ich statt den Arctic Freezer lieber den Scythe Mugen 5 PCGH empfehlen, der sehr gut für's übertakten geeignet ist und mit einer Höhe von 154mm genau in dein Gehäuse reinpasst.

Siehe Link:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

PandaPlayZLP
Fragesteller

Nein ich habe es nicht mit den Gpu´s verwechselt Als ich vor 5 tagen bei mindfactory war I7 8700k: 300€ jetzt 5 tage später 15-30€ mehr das hab ich gemeint wie auch bei den mainboard 100€ vor 5 tagen jetzt 135€

Trotzdem danke!

user82563922  14.04.2018, 17:02
@PandaPlayZLP

Das ist natürlich von Tag zu Tag unterschiedlich...

Die Preise können sich jederzeit innerhalb Minuten/Stunden ändern.

Auch wenn jetzt der i7 8700K etwa 325€ kostet, ist er noch immer sehr günstig zu haben.

Ich beobachte von Tag zu Tag die Preise, daher weiß ich wo die ungefähr liegen.

Welches Mainboard meinst du denn, das von 100€ auf 135€ erhöht hat, das wüsste ich gerne ?

Und der i7 8700K kann auch nicht vor 5 Tagen 300€ gekostet haben, da mein Cousin den selber den für 327€ bestellt hat, daher frage ich mich wo du genau geschaut hast.

Die Preise sind und bleiben im Moment günstig.

Selbst die Preise für die GPU's fangen so langsam an zu senken, außer bei der 1080 u 1080Ti...

Ich verstehe nicht ganz warum du vermutest die Preise für CPUs würden steigen, gerade jetzt direkt vor dem Release des Ryzen Refresh sieht es eigentlich komplett andersrum aus, auch werden CPUs nicht für's Mining genutzt und die Verkäufe von OEM-PCs und Komponenten sind leicht rückläufig...

Die Intel TIM ist ziemlich mies, da hilft ein guter Kühler nur bedingt. In der Preiskategorie würde ich eher zum Mugen oder Macho greifen (letztere ist aber vermutlich zu hoch).

KolnFC  14.04.2018, 03:28

Also, ich habe nochmal nachgeschaut, kein Plan, wer dir da einen Floh ins Ohr gesetzt hat oder ob du GPUs und CPUs verwechselst aber der Preistrend ist eindeutig.

Bei Release im Oktober '17 etwa 390€, Höhepunkt Anfang Dezember bei 420€ (Weihnachtsgeschäft), danach freier Fall bis zum niedrigsten Wert Anfang März (295€), ein leichter Anstieg über den März und z.Z. auf den drittniedrigsten Stand jemals mit 299€...

Also, alles was recht ist - die Preise steigen nicht immer weiter - sie fallen.

PandaPlayZLP
Fragesteller

Nein ich habe es nicht mit den Gpu´s verwechselt Als ich vor 5 tagen bei mindfactory war I7 8700k: 300€ jetzt 5 tage später 15-30€ mehr das hab ich gemeint wie auch bei den mainboard 100€ vor 5 tagen jetzt 135€

Trotzdem danke!

KolnFC  14.04.2018, 16:10
@PandaPlayZLP

Anbieter wie Mindfactory haben Stundenpreise, die mit ihrem Vorrat, Lagervolumen, Bestellungen und Lieferterminen automatisiert berechnet werden, die Preise können hier sogar innerhalb eines Tages stärker schwanken.

Für solche Vergleiche musst du Seiten wie Geizhals oder Idealo checken.

Generell sinken die Preise für CPUs im allgemeinen und diese im Besonderen.

Habe vor mir demnächst einen i7 8700k zu kaufen da die preise immer teurer werden und am besten jetzt kaufen oder nie.

Würde abraten sich einen Intel zu kaufen. die Preise bei AMD Ryzen fallen und sind günstiger denn je. Die gründe warum man keinen Intel kaufen sollte :

https://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-Spectre-Microsofts-Compiler-Fix-w...

Und da Intel noch dreister vorgeht ,werden sogar ältere CPU Modelle noch nicht mal mit Patches versorgt.

https://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-und-Spectre-Intel-patcht-ab-2013-...

Zitat aus der Quelle :

Intel bestätigt Verminderung der Prozessor-Leistung

Der Intel-Chef unterstrich während seiner Präsentation, dass die Updates durchaus Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Prozessoren haben werden

https://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsluecke-Spectre-V2-Aeltere-Intel...

Auch hier Zitat aus der Quelle:

Intel erklärt die Arbeiten an den Microcode-Updates, die Funktionen zum Schutz gegen BTI nachrüsten, für beendet - und lässt neun CPU-Familien ungeschützt, darunter den einst beliebten Core 2 Duo.

Da Jahrelang Intel Kunden verschwiegen hat das alle Prozessoren die seit 2008/2009 Produziert wurden ein HARDWARESEITIGES Sicherheitsproblem haben ,sollte man deren Produkte Meiden.

Besser wäre ein AMD Ryzen basierendes PC System. Egal welche Hardware man schon hat. wenn man eine neue CPU sucht besser ein neues Board mit Speicher passend zum AMD Ryzen ( Sockel AM4).Als ich meinen AMD Ryzen 1800x gekauft hab hab ich über 500€ gezahlt , heute kriegt man Ihn schon für unter 280€ und man hat eine CPU mit weniger Problemen als bei einen Intel.

PandaPlayZLP
Fragesteller

Die berichte sind nicht mehr verfügbar

der Kühler ist für eine TDP bis 210W empfohlen und soll maximal für 320W funktionieren... die CPU hat eine TDP von 95W und übertacktet wohl irgendwas bis 150W , also sollte der kühler funktionieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Lösung = Köpfen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

PandaPlayZLP
Fragesteller

Hatte ich auch vor aber das ist mit dem garantie verlust begleitet und da ist wieder die sache das es eben eine 300€ cpu ist und wenn die am arsch ist dann hat man gelitten