Reicht diese Hardware für Content Creator?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der PC ist für deine Anforderungen sogar "zu gut".

Die E-Sports-Titel schafft so gut wie jeder PC. Und für Streaming / Aufnahmen wird auch nur minimal mehr Leistung benötigt. Der PC währe also Overkill für dein vorhaben. Du könntest einiges sparen, indem du die RTX 3070 gegen eine RTX 3060(ti) und den i7 12700kf gegen einen i5 12600kf austauschst. Mit dem gesparten Geld kannst du mehr in dein/e Mikrofon, Tastatur, Maus, Monitor etc. Investieren.

Wenn du DDR4 mit 4000 MHz nehmen willst, solltest du gleich in DDR5 Investieren (+ neues Mainboard) und die Samsung 980 Pro 1TB kannst du auch durch eine normale Samsung SSD 980 1TB austauschen. Die ist für deine Anforderungen (kein 4K) Schnell genug.

Außerdem solltest du immer über LAN Streamen. Keine Ausnahmen. Dein Internet muss natürlich auch mitspielen.

Jasperinio
Fragesteller

Ich hab keinen aktiven LAN Anschluss in meiner Wand 😬

DieFreistunde  09.05.2022, 18:35
@Jasperinio

Dann heißt es ein Laaaanges Kabel verlegen. Ethernet kann bis zu 200 Meter Lang sein, in mein Zimmer führt momentan ein LAN Kabel mit einer Länge von 25 Metern.

Alternativ gibt es auch dLAN. Das jedoch kann zu Package Drops führen, was Rucker im Stream bedeutet. Direkt angebunden sein ist immer die beste Option.

Jasperinio
Fragesteller
@DieFreistunde

und wo soll ich das Kabel verlegen? Einfach auf den Boden oder was 😂

DieFreistunde  09.05.2022, 18:37
@Jasperinio

Falls ihr Fußbodenleisten habt, kannst du diese dort Verlegen. Habe ich bei mir auch gemacht. Stört keinen und schlimm sieht es auch nicht aus.

Jasperinio
Fragesteller
@DieFreistunde

Ehm, naja ein Problem gibt es da noch: wir haben ein mehrstöckiges Haus und der Router ist ein Stockwerk unter mir…kann man ein LAN Kabel auch durch die Treppe verlegen?

Niklas9326  09.05.2022, 20:08
Dein Internet muss natürlich auch mitspielen.

da braucht man denk ich schon eine sehr ordentliche Down und Upload-Geschwindigkeit bzw Brandbreite.

Eine wie bspw Telekom MagentaZuhause L oder Red Internet & Phone 250 Cable oder höher/besser als das genannte.

Und natürlich ein Anbieter der nicht allzu oft ausfällt - und da ist O2 und Telekom besser als Vodafone - meine ich.