reicht die iban alleine für eine überweisung aus?

3 Antworten

Entscheidend für die korrekte Ausführung der Überweisung ist die richtige IBAN, Schreibfehler im Namen spielen keine Rolle.

Ist jedoch ein völlig falscher Empfängername angegeben, kann es später zu Rückfragen der Bank kommen, da das möglicherweise ein Hinweis auf eine vertragswidrige Nutzung des Kontos oder Geldwäsche sein kann. Bei einem offensichtlichen Schreibfehler wird das aber nicht vorkommen.

Wenn Du beim Internetbanking die IBAN korrekt einträgst, füllt das System den Rest automatisch aus.

jennerconrad
Fragesteller

ehrlich... könnte man auch ohne namen also einfach die iban mitgeben und ohne namen drauf und das kommt an