Reichen mir 75PS (Kleinwagen)?

8 Antworten

Der reicht locker. PS Werte vergleichen macht keinen Sinn. Der Mazda 2 hat 1,5l Hubraum und somit über den Großteil des Drehzahlbandes mehr Kraft als zb ein 1,3l Saugmotor mit 100 PS. Nur in der Spitze des Drehzahlbandes ist die 75 PS Version gedrosselt. Sieht man auch an den Drehmomentwerten, nur 8 Nm weniger als die 115 PS Version, ist im Grunde ja der selbe Motor.

Noch ein Vergleich: Im Vergleich zu einem VW Polo mit 80 PS hat der Mazda mit 75 PS bis ca. 3700 U/min ca. 50% ! mehr Drehmoment, also hat der 75 PS Mazda bis ca. 3700 U/min bei selber Drehzahl auch ca. 50% mehr Leistung. Erst bei höheren Drehzahlen ist die Leistungskurve beim Mazda flacher, beim Polo steiler, so dass der Spitzenwert beim Polo höher ist. Das zeigt gut wie irreführend PS Werte sein können.

Edit: Das Getriebe ist beim Mazda lang übersetzt, also bei steilen Steigungen schaltest du am besten in den 3. Gang, oder bei Tempolimit 60 steil bergauf in den 2. Gang. 5. und 6. Gang sind bei dem Modell gedacht um sparsam im Flachen und auf der Autobahn mit möglichst geringer Drehzahl zu rollen / konstante Geschwindigkeit zu halten, zum Beschleunigen sollte man runterschalten. Das muss bei allen Modellen in der Preisklasse.

Ja 75 PS reichen aus. In der Stadt sowieso, aber auch auf der Landstraße und Autobahn. Damit ist man kein Verkehrshindernis und wenn man ordentlich schaltet und auch mal etwas ausdreht, kann man damit Überholen und vernünftig auf eine Autobahn kommen.

Überholen erfordert halt mehr Verkehrsbeobachtung und auch mehr Platz, sowie Schaltarbeit, aber mit 75 PS im Kleinwagen kommt man schon zurecht. Auch wenn mein aktuelles Auto ca. 300 PS mehr hat, war mein erstes ein 80PS Kleinwagen. Damit hat man sich nicht unbedingt untermotorisiert gefühlt.

Mehr Leistung ist im grunde einfach nur Luxus für ein angenehmeres und souveräneres Fahrgefühl. Man muss den Motor in weniger Situationen ausquetschen und wenn man es doch macht, geht es halt deutlich zügiger voran. Das ist bei Dingen wie verkürzten Auffahrten nett oder wenn man kleinere Lücken nutzen kann, nötig ist es aber nicht.

Sollte reichen, um von A nach B zu kommen. Mein Zweitwagen hat 68 PS. Mehr als ausreichend

Das reicht

Einfach mal fahren. Der Mazda 2 ist ein recht kleines und leichtes Auto. Da sollten 75 PS im Alltag ausreichen.