Reichen 256 GB für Uni?

Ich studiere Deutsch und Geschichte auf Lehramt :)

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

256 74%
512 26%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dicke, wobei kommt auch darauf an was du studierst, wenn du Mediendesign studierst wird es eng 🙂

Ansosnten für Office und ein paar Videos reicht das aus. Windows wird mit der Zeit so ca 8oGB für sich beanspruchen. Wenn es dann immer noch nicht reicht, gibt es USB Sticks oder externe 2,5 SSD Platten 😉

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Wenn du nicht gerade viele, große Spiele spielst, reicht das völlig für Office...

Im Notfall kann man auch noch im Nachhinein kostengünstig nachrüsten.

FlockeSucht  16.06.2020, 21:52

Kommt natürlich auf das Notebook an. Bei 120€ Aufpreis gehe ich von etwas fest verlötetem aus.

MrCommandBlock  17.06.2020, 00:11
@FlockeSucht

ja... leider
es gab Zeiten, da konnte man Handys mit einem Schraubenzieher öffnen, das ist vorbei... Bei labtops wird es gerade dabei, alles zu zukleben usw. und in 10 Jahren kann man keine Desktop-Rechner mehr öffnen oder wie solls werden? xD

Für einen reinen Büropc sofern das Win drauf passt würden sogar schon 80 GB reichen.

Aber sehen wirs mal realistisch. Ein Film in schlechter Qualität hat um die 500-700 MB in Guter manchmal sogar bis zu 2 GB.

Eine MP3 hat um die 5-10 MB bei so ca 5 Minuten.

Video hat in der Regel mehr und Qualität entscheidet.

Das Betriebsystem benötigt auch noch etwas Platz.

So ein Spiel neuere Spiele sind schon um die 40 GB heutzutage.

kleinere Spiele um die 2-5GB

Wenn du das jetzt auf die Menge rechnest in der man son PC nutzt, dann sind die GB schnell voll.

(ich habe deshalb eine Terrabyte Platte die kann man übrigens einzeln nachkaufen und zahlt um die 50 Euro)

256G reichen bei einem Windows 10 Laptop nicht aus. Bei meinem Laptop habe ich von 256G nur noch 150G frei. Und davon muss man noch 50G für das System frei lassen und 5-10G brauchen Programme.

Bei einem Macbook Air/pro reichen 256G. Denn das System ist kompakt.

Aber am Ende, kann ich nur 512G empfehlen. Lieber mehr haben und ein bissle mehr Bezahlen und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben......