Reichen 170ps um spass zu haben?

8 Antworten

  • In einem Motorrad: Ja.
  • In einem Jetski: Ja
  • In einem LKW: Nein.
  • In einem Schneemobil: Ja.
  • In einem PKW: Vielleicht.

Es geht weniger um die reine PS-Angabe, sondern um die Art des Motors (Diesel, Benziner, Elektro, Hybrid...) und das Leistungsgewicht, also das Verhältnis aus Motorleistung und dem Gewicht des Fahrzeugs, das bewegt werden muss.

Ein 170PS Diesel in einem 7,5t LKW macht also vermutlich recht wenig Spaß. Ein hoch drehender 170PS Benziner in einem 900kg PKW ist hingegen sehr unterhaltsam.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt sehr von der Motorcharakteristik ab.

Ein Auto in der Golf-Klasse mit einem 170 PS Dieselmotor ist mit ungefähr 340Nm Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bärenstark, macht Spaß.

Ein 170 PS Turbo-Benziner ist auch gut motorisiert, zieht ebenfalls bereits bei niedrigen Drehzahlen, ca. 260 Nm, ist wenn auch nicht atemberaubend sportlich.

Ein Mazda 3 Skyactive G mit 165PS ohne Turbolader wirkt weit weniger souverän, besitzt nur ca. 210 Nm, muss fürs rasche Vorwärtskommen hoch gedreht werden.

Naja, Spaß haben? Wirst du damit eher weniger. Aber lansgam ist das nicht. Damit kannst du viele abhängen Wirklich Spaß hast du ab 300 PS. Mit 170 Ps wirst du nicht diesen Drang verspüren mal durchzudrücken. Fühlt sich eben nicht so cool an. 300 Sind da besser.

Mmits  04.03.2023, 15:28

170 PS Fiat 500 macht doch auch Spaß

Kommt aufs Leistungsgewicht an

170PS Motorrad definitiv

170PS vollbeladener Transport nein