Registrierung bei Ebay-Kleinanzeigen?

6 Antworten

Ein neues Nutzerkonto und dann einen Thermomix anbieten, ist schon grenzwertig.

Ja, ebay-Kleinanzeigen hat das Recht (in meinen Augen auch die Pflicht) in diesem Fall einen Kaufnachweis zu verlangen. Die Betrugsrate bei Thermomix-Angeboten geht ins astronomische:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=betrug+%2B+thermomix

Bei dieser Anhäufung sollte und müsste auch jede andere Verkaufsplattform einen Eigentumsnachweis verlangen.

Sollte der Verkauf möglich werden, dann halte Dich bitte strikt an die Sicherheitshinweise: Barzahlung bei Abholung. Das dient dann auch Eurem Schutz.

alex2418
Fragesteller

Ist verkauft. Lies bitte weiter.

haikoko  18.02.2017, 10:37
@alex2418

Deine eigene Antwort in Deiner eigenen Frage habe ich nach Veröffentlichung meiner Antwort gelesen.

Du solltest froh sein, dass in einigen (leider noch zu wenigen) Bereichen die Betrugsabwehr funktioniert. Lies mal im von mir geposteten Link zu google.

alex2418
Fragesteller
@haikoko

Ebay Kleinanzeigen hätte sich aber auch die Mühe machen können und die Emailadresse bei Ebay prüfen können. 100 % positive Bewertungen. Wir haben darauf hingewiesen. Interessiert aber offensichtlich nicht.

alex2418
Fragesteller

Das heisst, wenn ich ein Auto verkaufen will, muss ich nach der Anmeldung zuvor Kleinigkeiten verkaufen?

haikoko  18.02.2017, 10:53
@haikoko

"Das heisst, wenn ich ein Auto verkaufen will, muss ich nach der Anmeldung zuvor Kleinigkeiten verkaufen?"

Am aktuellen Thema vorbei.

alex2418
Fragesteller
@haikoko

Dann hast Du das nicht verstanden.

Ja, bei Artikeln, die gehäuft als Betrugsversuch auffallen und von Erstanbietern angeboten werden, ist das so.

Das muss einem nicht gefallen wie das duzen, man muss die Plattform deswegen aber auch nicht nutzen: Vertragsfreiheit halt.

G imager761

sehr untypisch,

evt meinten sie das wird ein betrugsversuch, neuer account und dann so ein artikel.

möglich wäre es das es automatisch erkannt und gesperrt wurde.

siezen oder duzen ist geschmackssache.

Habe ich noch nie gehört, daß ein Eigentumsanchweis erbracht werden muß.

Aber möglicherweise sind mit diesen Geräten in der Vergangenheit schon Betrügereien über die Kleinanzeigen vorgekommen.

So ein Ding kostet neu über 1.000 Euro - das kann schon unehrliche Scheinverkäufer auf den Plan locken.

alex2418
Fragesteller

Es werden wesentlich teurere Artikel angeboten. Autos zum Beispiel. Alle müssen einen Eigentumsnachweis erbringen?

Es ist üblich, dass sich im Internet geduzt wird. Hier übrigens auch!

Es kann sein, dass die Richtlinien oder AGBs bei den Ebay-Kleinanzeigen geändert wurden. Dort ist Betrug an der Tagesordnung.

Denke daran, dass du den Mixer nicht versendest, BEVOR du nicht das Geld auf deinem Bankkonto gutgeschrieben bekommen hast. Am besten ist jedoch ein persönliches Treffen mit dem Käufer und Bargeld gegen Ware. Dann hat der Käufer eine Chance, sich die Ware anzusehen, bevor er bezahlt. Er will ja auch nicht betrogen werden.

Kiboman  18.02.2017, 09:51

wenn man sicher versenden will und das bundesweit verkauft nimmt man ebay.

Kleinanzeigen ist nur sicher für regionales - ware gegen bares

alex2418
Fragesteller

Duzen in einem Forum finde ich OK. In der geschäftlichen Kommunikation eher weniger.

Mignon5  18.02.2017, 10:19
@alex2418

Da gebe ich dir unumwunden Recht. Das halte ich genauso.