Regenwasserpumpe - Vibrationen zu laut?

Edit: Weiters kommen mir die 5,5 Bar ausschaltdruck ziemlich hoch vor, oder?

2 Antworten

Vielleicht Gummimatte statt Styropor?

Ich höre meine Grundwasserpumpe auch und es kommt mir so vor, als ob ich Vibrationen fühle, aber von der Pumpe geht nur eine Leitung nach draussen.

Allerdings bin ich auch froh, die Pumpe zu hören, weil es ab und zu vorkommt, dass der Druckschalter nicht funktioniert und die Pumpe dann ununterbrochen läuft und heiß wird. Nachts schaltet ihr die Pumpe aus?

IAskSeQuestion
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich werde es mal mit einer Gummimatte versuchen.

Die Pumpe schalten wir über Nacht nicht aus. Sie wird nur ausgeschaltet, wenn es mal länger nciht regnet und die Tanks leer werden.

LG

Wenn die Pumpe am einer Wand / Boden mit Halterung befestigt / verdübelt ist dann muß man diese Geräuschlich entkoppeln.. Bedeutet an den Befestigungsschrauben / Verdübelungen die Halterungen die die Tragekonsole an der Wand Gummilagern..

Das weis dein Sanitärinstallateur oder der Hersteller deines Hauswasserwerkes sehr genau mit welchen Frequenzen da zu Rechnen ist und die man diese entkoppelt. Des weiteren Gibt es Flexschläuche zw deiner Pumpe und dem Entnehmefilter oder Trennstelle sowie Druckseitig einen Anschlussdämpfer der zb aus einem Normalen Schlauchstück aus der Saugleitung bestehen kann. so werden Vibrationen bzw deren Übertragung abgedämpfet und du Hörst diese auch nicht mehr

Ich hab ein fertiges Hauswasserwerksystem der Fa Mall Entnahmeseitig ein Stahlvertärkten Saugschlauch mit 1 Zoll Durchmesser und Druckseitig ebenfalls ein Edelstahl-Flexrohr das zum Wasserverteiler führt welcher die verschiedenen Wasserkreisläufe nach vorgeschriebenen Wasseruhren dann bedient.

Wenn du aus dem Altkreis Nürtingen / Esslingen Neckar kommen solltest kannst du gerne auchmal Vorbeischauen wie das bei mir funktioniert.. Adresse bitte über PN. anfragen.

IAskSeQuestion
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Werde mich da mal umhören.

DIe Pumpe steht auf einem "Brett", welches auf zwei 90°-Winkeln liegt. Diese sind mit jeweils 2 Schrauben in der Wand verdübelt.

Danke für das Angebot, wohne aber leider zu weit weg.

LG

jloethe  13.07.2022, 10:59
@IAskSeQuestion

da gibt es diese antirutschmatten für Waschmaschinen im baumarkt zu kaufen.. Die schlucken einiges an Vibrationen und könnten Helfen wenn diese die zw Brett und Pumpe packst.