regenwasser für pool

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo familiex,

man - also auch Du - kann durchaus das Regenwasser benutzen. Es ist aber zu beachten, dass das Regenwasser wesentlich weicher ist, als Leitungswasser. Der pH-Wert, der ja eine überaus wichtige Rolle in der Wasseraufbereitung spielt, liegt bei Regenwasser im sauren Bereich, also unterhalb 7,0. Du musst deshalb einen pH-Heber (pH-Plus) hinzufügen. Nimm dafür aber ausschließlich Heber in Granulat- oder Pulverform. Denn nur die enthalten Bicarbonate, die für's Wasser wichtig sind. Sonst können die anderen Pflegemittel nicht richtig funktionieren. Genau wie beim Leitungswasser, empfiehlt es sich immer, nach der Befüllung eine Stoßchlorung mit schnelllöslichem Chlorgranulat zu machen. Und das Algizid nicht vergessen! Gerade bei der momentanen Witterung wachsen die Algen sehr schnell. Bekanntlich ist vorbeugen besser als bohren. Gruß Thomas

Hallo Johann, - Phosphat und andere Nährstoffe können auf vielfältigste Weise auch in Regenwasser gelangen, es kommt darauf an, von welchen Ablaufflächen es stammt. Natürlich fällt Regenwasser vom Himmel, doch es kommt eben daruf an wo es abregnet und wie es zum Regenwasserspeicher gelangt, da gibt es schon durchaus sehr große Unterschiede und damit behaftete Problemfälle! - Es gibt handelsübliche Test- und Analyse Möglichkeiten sowie natürlich den Labortest, mit denen man nicht nur den Phosphatwert sondern auch andere Wasserinhaltstoffe feststellen kann. - Je nachdem, was dann im wasser so enthalten ist, kann es bereits schon trüb oder mit irgendwelchen Stoffen belastet sein. - Flockungsmittel können dann sehr teuer werden, wenn vom Mittel zur Filterung reichlich gebraucht werden würde um trübes Wasser mit Mikroschwebstoffen klar zu bekommen. - Es ist absolut falsch, zu behaupten, im weichen Regenwasser könnten sich keine Algen und Keime bilden, das ist völliger Unsinn !, es hat mit der wasserhärte überhaupt nichts zu tun ! - eine vollautomatische wasserbehandlungsanlage für Schwimmbäder macht sehr viel Sinn, sie ermöglicht das Schwimmbadwasser ( egel ob Regenwasser oder nicht )in genau aufeinander abgestimmten Vorgängen so zu behandeln, dass es seine Güte erhält und sie beibehanten wird. - Natürlich unterstützt die UV-Technik den Entkeimungsprozess im Wasser, ohne die dazu abgestimmten anderen Systemkomponenten einer wasserbehandlungsanlage nützt natürlich auch die UV-Technik allein nichts, das ist richtig. Die DIN für öffentliche Badegewässer gibt es um sicherzustellen, dass im öffentlichen Badewasser keine Keime vorhanden und damit keine Gefährdung von Badegästen durch Keime entstehen kann, das hat auch wieder nichts mit dem Regenwasser zu tun ! Ausserdem stammt es nicht von mir, sondern von dem ursprünglich Fragenden hier, auf dessen Frage ich eine vernünftige Antwort geben wollte. - Es wird immer verschiedene Standpunke geben, wenn Du es so siehst, dass ich mit meinen Antworten keine Fachlichkeit bestätige, dann ist es eben so, das was Du allerdings hier schreibst zeugt wenig von Kompetenz, leider, sorry. Beste Grüße Roland

hallo zusammen,

  • ersteinmal ist Regenwasser billiger als Leitungswasser
  • es ist geeignet für ein Schwimmbad wenn es nicht soviel Phosphat und Schmutz enthält, man sollte daher eine Probe nehmen und sie dahingehend prüfen
  • zwar spielen auch noch andere Inhaltstoffe eine Rolle, vorallem wenn es von Flächen stammt, die sehr mit Pollen und Staub belastet sind und wenn es von Wiesen entwässert wird
  • grundsätzlich sieht man die Qualität schon ganz gut, wenn es nicht von vorherein trüb ist und nicht innerhalb 2-3 Tagen von allein grün wird
  • sind die Phosphatwerte zu hoch und ist es trüb, wird es billiger Leitungswasser ( Phosphat-reduziert und enthärtet ) zu benutzen, denn Schmutz und Phosphat sowie andere störende Inhaltsstoffe wie Calzium aus dem Wasser zu bekommen ist zwar mit vielen Mittelchen möglich jedoch wird es von Fall zu Fall damit auch wieder teuerer als gutes Leitungswasser
  • richtig gutes sauberes Regenwasser ist meistens sehr weich und erfüllt so bestens die Voraussetzung für eine chemiefreie Schwimmbadwasserbehandlung
  • dafür gibt es mittlerer Weile sehr gute und vollautomatische biologische Wasserbehandlungsanlagen mit kosten- und wassersparenden Filtern sowie zusätzlicher UVC-Technik, mit denen das Schwimmbadwasser chemiefrei sauber, weich und klar sowie weitesthehend keimfrei gehalten werden kann
  • selbstverständlich ist es auch chemisch möglich Regenwasser zu behandeln, doch wie hier auch schon angesprochen sind dabei ersteinmal die Wasserwerte wie Ph-Wert u.s.w. einzustellen, wofür auch zusätzlich wieder Chemie benötigt wird, damit wär das billige Regenwasser allerdings nicht mehr dass, was es eigentlich ist, nähmlich natürlich !
JohannJames  25.06.2010, 15:56

...wieso ist Phosphat im REGENwasser? ...wie soll der Poolbesitzer den Phosphatwert testen? ...bei uns kommt Regenwasser vom Himmel und nicht vom Feld ...seit wann ist Regenwasser trüb? ...wieso ist Flockmittel teurer als Leitungswasser? ...im "schön weichen" Regenwasser bilden sich keine Algen und Keime? Auch nicht vom Badegast? ...Beckenwasser muss auch gefiltert werden, da brauchst Du nicht schon vorher eine Filteranlage zur vollautomatischen Wasserbehandlung ...UV-Anlagen unterstützen nur die Entkeimung und cracken die letzten Verunreinigungen - alleine funktioniert das nicht ...warum gibt es im öffentlichen Bereich die DIN 19643 für die Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser? - dann brauchte man doch dort auch nur dein billiges natürliches Regenwasser.

Um es ganz klar zu sagen: in deinem Profil steht, dass Du Experte für Schwimmbad bist. Das hast Du mit deiner Antwort aber nicht bestätigt.

biowaba  02.07.2010, 12:19
@JohannJames

Hallo Johann, ich hatte Dir bereits hierauf eine ausführliche Antwort gegeben, kann es sein, dass die gelöscht wurde, weil Du eigentlich der nicht kompetente von uns beiden bist ? Das ist ja eine feine Art hier, was soll das ? Roland

Klar geht das. Du musst nur das Wasser überprüfen und gegebenenfalls PH zufügen. Chlor ist ja eh klar...Sicher hast du so ein Überprüfungskästchen mit Teststreifen...Wir nutzen schon immer das Regenwasser.

....,-(((-,.

.. ("(◕. ◕)

♥.. (").. (") ♥ ---

Grundsätzlich ist das möglich, ich würde an deiner Stelle aber lieber Trinkwasser nehmen. Ansonsten musste halt erst den PH - Wert einstellen und dann auf jeden Fall mit nem Algicid arbeiten. Zur Desinfektion sollteste dann Chlor, Sauerstoff oder Ähnliches nehmen. Bei Trinkwasser haste erstmal den Vorteil, dass es schon relativ keimfrei und vor allem sauber ist, heißt keine Blütenpollen oder Ähnliches. Lg Pepps

JohannJames  23.06.2010, 13:03

...den pH-Wert muss man bei Leitungswasser ebenso einstellen. Nur wird Leitungswasser meistens im alkalischen Bereich geliefert und muss mit einem pH-Senker korrigiert werden, während es beim Regenwasser umgekehrt ist.