Regenwald in Südafrika?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt in Süd afrika den Kongo Regenwald der seit mehreren jahren wird er immer weiter abgeholzt. Abholzung in form von den Bauern= Brandrodung asche = Düngemittel + guten Boden und industrie zb. Mahagohnie Bäume die bei ikea als Tische für draussen angeboten werden. Sie suchen sich gezielt beume aus und fällen sie meist mit Maschienen alle Bäume die im weg stehen werden auch m9it abgesägt. Nur um einen baum zu bekommen. Traurig meiner meinung nach:(

Bitterkraut  03.06.2014, 12:28

Der Kongo ist nicht in Südafrika.

Es gibt einen Regenwald in Südafrika, an der Ostküste. Es ist kein tropischer Regenwald, sondern ein Regenwald der gemäßigten Zone, wie es ihn auch in Nordeuropa und an der amerikanischen Westküste gibt. Er steht vollständig unter Naturschutz, ein großer Teil davon ist Naturpark und Abholzung ist dort nicht das Problem.

Ich denke, dein Lehrer meint den südamerikanischen Regenwald.

In SüdAFRIKA gibr es keinen tropischen Regenwald. Könnte es sein, dass Du SüdAMERIKA (Amazonien/Brasilien) meinst?

In Afrika gibt es trop. Regenwald fats nur noch im Bereich Kongo , d.h. der tropische Regenwald kann nur in der Nähe des Äquators entstehen.

ohhey
Fragesteller

Danke für die Antwort,

ich meinte tatsächlich Südafrika, unseer Lehrer will, dass wir etwas über Südafrika und den dortigen Regenwald heraussuchen sollen...

In Südafrika gibt es verschiedene Landschaften vor allem Wüste, auch Berge, Ackerland und Steppe mit Wildtieren wie den Krügerpark. Regenwald glaub auch an der Küste im Süden und im Osten vor allem. Das Klima ist aber schon mehr kühler und windiger weil es ja am offenen Meer liegt und schon sehr weit unten. In Australien gibt es auch fast nur Wüste und im Osten etwas Regenwald zB Regenwald wird fast immer abgeholzt entweder um Weideland und Ackerland zu bekommen oder wegen dem Tropenholz .Doch wenn das Nachhaltig geschieht ist das in Ordnung. Südafrika ist sehr modern und deshalb passt wohl die Polizei und die Ranger da gut auf.

Die zweitgrößte Regenwaldregion der Erde liegt im Einzugsgebiet des Kongo in Afrika. Im Kongo-Becken gibt es 3 Millionen Quadratkilometer tropische Regenwälder, allein die Hälfte davon in der Demokratischen Republik Kongo gefolgt von Angola mit 580.000 Quadratkilometern. Weitere Länder mit tropischen Regenwäldern in Afrika sind Benin, Elfenbeinküste, Ghana, Guinea, Kamerun, Liberia, Madagaskar, Nigeria, Republik Kongo, Sierra Leone, Togo, Uganda, Ruanda, Burundi und Gabun.

http://www.faszination-regenwald.de/info-center/allgemein/geografie.htm