Reflektieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe in den Raum und schaue ob ich wenn kenn Nike und schaue link und rechts beobachte die anderen ich mag es nicht sehr zuletzt in ein Raum zu kommen da bin ich erlich lg noha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann

Du vermischt da einiges. Selbstreflexion ist ersteinmal einfach nur das Nachdenken über das eigene Verhalten. Die richtige Interpretation von dessen Wirkung auf andere nennt man Empathie - man fühlt bei dem mit, was man auslöst.

Und Du gleitest in die Esoterik ab. Du betrittst also nur einen Raum. Das ist erstmal gar kein Verhalten sondern einfach ein profaner alltäglicher Vorgang und hat daher mit Reflexion erstmal rein gar nichts zu tun.

Also: Wie verhältst Du dich denn beim Betreten? Welche Vibes empfängst Du aufgrund deiner empathischen Fähigkeiten?

Angie237
Fragesteller

Ich habe es bewusst vermischt, sonst wäre die Frage zu lange gestellt und ich möchte viele Menschen hier ansprechen.....ist wie ne Snackbox.....alles drin :-))))

Smartass67  08.02.2023, 14:32
@Angie237

Funktioniert so aber nicht. Ich kann je nach Stimmung einen Raum betreten und der Raum "gehört mir" oder dabei unsichtbar bleiben. Die Bandbreite ist enorm und auch die Bandbreite der möglichen Räume und Protagonisten, ebenso wie die Bandbreite meiner Absichten und Stimmungen beim Betreten. Ich müsste einen Roman schreiben, wenn ich Deine Snackbox durcharbeiten wollte.

Ich bin da in einem ersten Schritt ziemlich egoistisch: Es interessiert mich gar nicht, wie ich auf andere wirke, wenn ich einen Raum betrete. Und ich glaube, dass ich genau das auch ausstrahle. Lustigerweise wird das mehrheitlich dann auch als "selbstbewusst" wahrgenommen. Und so würde ich mich dann auch einschätzen.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Also, da ich auf niemanden angewiesen bin, interessiert mich das überhaupt nicht was andere über mich denken und deshalb habe ich darauf auch noch nie geachtet.

Ich kann also jetzt nur Vermutungen von mir geben, was andere Menschen über mich denken:

Selbstvertrauen...Durchsetzungsvermögen und Warmherzigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hierbei gibt es einige Unterschiede hinsichtlich meines Standpunktes. Gehe ich privat in eine Kneipe, bin ich als Kundendienst zu einem verärgerten Kunde, oder geh ich nur zum Kumpel auf die Party... Derer sind es jetzt nur drei Beispiele, welche jedoch die Erscheinung und Wirkung unterschiedlich behalten lassen. Generell trete ich selbstbewusst und selbstsicher auf, dies überträgt sich je nach Art des Raumes und Besetzung unterschiedlich. Kommt dann noch die Stimme ins Spiel, verändert sich wiederum die Verhaltenslage der anwesenden Personen. Direktive ist, respektiert zu werden, ohne dies mit Gewalt durchsetzen zu müssen...

Muß noch ein Edit anfügen. Generell betrete ich einen Raum, in dem sich andere Personen aufhalten, in gerader Haltung und normal erhobenem Kopf. Allein die Haltung an sich macht viel aus. Stimmt dann noch Mimik und Gestik, passt das meistens in meinem Sinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung