Referendariat verheiratet/mit Kind?

4 Antworten

Wenn eine Stelle für eine bestimmte Fächerkombination frei ist, wird geschaut, ob sich ein geeigneter Lehrer in dieser Region eine Stelle gewünscht hat. Wenn das mehrere waren, wird nach verschiedenen Kriterien entschieden, wer diese Stelle bekommt. Zu diesen Kriterien zählen auch, dass der Ehepartner dort wohnt oder dass ein Kind vorhanden ist. Das heißt, diese Faktoren sind ein Vorteil gegenüber Bewerbern, auf die diese nicht zutreffen. Aber eine Garantie ist es das nicht, da das nicht die einzigen Kriterien sind und es ja durchaus sein kann, dass auf einen anderen Lehrer noch mehr zutreffen oder aber, dass in deiner Wunschregion gar keine Stelle zur Verfügung steht.

Meines Wissens wird versucht auf persönliche Belange Rücksicht zu nehmen, jedoch bist Du an dienstliche Weisung gebunden... Was im Ernstfall "Ja" bedeutet.

Beamte können natürlich versetzt werden. Wenn Du als Referendar nur "angestellt" bist hast Du einen normalen Arbeitsvertrag mit festem Arbeitsort.

Also bei meinem Mann war das so...

Er war kurz vorm Ref da bin ich schwanger geworden - wir haben dann auch beschlossen zu heiraten.

Er kam dann im Ref (verheiratet + hochschwangere Frau) an einen Schule die war so ca. 2 Stunden von unserem "Wohnort" weg.....

Aber gut...das ist jetzt auch schon 11 Jahre her....