Referat Vegetarismus an alles gedacht? :D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Hab schon in einem deiner Kommentare deine Aufzählung zu den Vor und Nachteilen gelesen: Das ist viel zu allgemein gehalten. Auch bei einem Fleischesser können Mangelerscheinungen auftreten und es gibt auch Fleischesser, die haben überhaupt kein Probleme mit dem Cholesterin/der Gesundheit. Diese "Vegetarier o. Veganer leben gesünder" Argumente werden deswegen so oft zerschlagen, weil es eben auch andere Esser gibt die trotzdem gesund sind. Und es kranke Vegetarier o. Veganer. Wer auf seine Ernährung achtet kann auch als Mischköstler gesund und munter sein.

Die vegane Ernährung heißt übrigens nicht veganische Ernährung, glaube ich ;) Und schädlich ist sie eigentlich nicht - weder bei älteren Menschen, noch bei Kindern oder Schwangeren. Schädlich wäre sie nur, wenn es jeden Tag nur Möhrengemüse mit Tofuschnitzel gäbe. Verstehst du - bei jeder Ernährungsform kommt es auf die Vielfalt und die Abwechslung an und darauf, sich damit zu beschäftigen. Tut man das nicht und futtert uninformiert in sich rein, kann es Probleme geben. Bei jeder Ernährungsform.

Erzähl bei den Vorteilen doch nicht nur vom gesundheitlichen Aspekt sondern auch von der positiven Auswirkung auf unseren Planeten und auf die positive Auswirkung auf die Seele eines Menschen.

Lilalady1999
Fragesteller

danke :)

Hallo :D Ich hoffe du hast auch daran gedacht das der Fleischkonsum zu 51% für den Klimawandel verantwortlch ist und das die der Fleischkonsum kalorientechnisch ineffizient ist.
Sonst is es super. In welchem Fach ist es den, interessiert mich jetz mal ;). Is ja cool das du deine Mitschüler so, über das Thema informieren kannst. Sind in deiner Klasse den Vegetarier.
LG Fabi :)

Lilalady1999
Fragesteller

Ja hab ich :) aber danke! Es ist in dem Fach Mum (Mensch und Umwelt) und ist ein Wahlfach auf meiner Realschule.. also wir hatten die Wahl zwischen Technik, Französisch und Mum :) Und nein in meiner Klasse sind nur so Fastfood Junkies und keine Vegetarier :D

Eventuell noch der Bereich der möglichen Mangelernährung bei unachtsamer Ernährung. Ich denke da zum Beispiel an Vitamin B12.

Lilalady1999
Fragesteller

Gute Idee danke :)

Veganer09  12.12.2013, 13:22
@Lilalady1999

ja klar Omnivoren leiden ja nie unter Mangelernährung, die müssen gar nicht drauf achten und können alles fressen was sie wollen, Oh Hilllllffe!

FabiDancer  12.12.2013, 15:17
  1. Auch Fleischesser bekommen mangelerscheinungen wenn sie sich unachtsam ernähren.
  2. VitB12 kann ausreichend durch vegane Nahrung aufgenommen werden.
Veganer09  12.12.2013, 16:55
@FabiDancer

Mit dem Vitamin B12 wär ich mir nicht so sicher, das Problem ist nicht die vegane Ernährungsweise sondern die zerstörte Darmflora durch zuviele verarbeitete Nahrungsmittel und durch erhitzte Nahrungsmittel! Hinzukommt, dass wir ja heutzutage kaum noch schmutziges Obst und Gemüse essen!

FabiDancer  12.12.2013, 19:39
@Veganer09

Ich wollte nur anmerken,m dass manche Völker, die sich vegan ernähren auch erde essen, also dass vitB12 nicht nur in tierischer Nahrung steckt.
:D

Veganer09  13.12.2013, 09:57
@FabiDancer

ja das Vitamin B12 kann man auch zu sich nehmen wenn man Erde oder Kot isst ;)) Guten Appetit ;))

HooverTPau  13.12.2013, 10:50
@Veganer09

War ja klar das ein militanter Veganer aus seinem Loch kommt und den Besserwisser spielt.

Moucky  13.12.2013, 14:45
@HooverTPau

Wenn, dann bitte 2 militante Besserwisser-Veganer... Hatte nie B12-Mangel und ich esse u. a. meine selbst angebauten Carots mit der Erde... Besser, als den Fraß, den ich mir mitsamt dem Tierleid einverleibe... Nö danke - Mahlzeit !