Referat über Michael Jackson mit geschichtlichem Hintergrund?

1 Antwort

Vielleicht meint sie, dass du seine Vorgeschichte oder die Vorgeschichte seiner Familie beschreiben sollst. Sprich, die Abstammung seiner Familie, das Leben vor seiner Musikkarriere oder wie er und seine Familie diese gestartet, bzw. aufgebaut haben.

Vielleicht könnte sie auch allgemeine Infos über die damalige Zeit meinen. Wenn es z.B. um seine Anfänge geht könntest du sagen, dass seine Familie in armen Verhältnissen aufgewachsen ist, dass die Zustände in deren Nachbarschaft durch Gangaktivitäten nicht besonders sicher waren, dass das Einkommen seiner Eltern durch ich meine eine Stahlkrise beeinflusst wurde, weswegen sein Vater für eine Zeit lang aus der Stahlfabrik in der er arbeitete entlassen wurde und die 11-Köpfige Familie auf einmal ohne Geld dastand. Dass sein Vater ein großes Risiko damit eingegangen ist, als er seine Arbeit später freiwillig kündigte, um die Band seiner Söhne Vollzeit zu managen obwohl die Familie sich grade so mit dem Einkommen des Vaters und dem Teilzeitjob der Mutter über Wasser halten konnte und der Vater sich dazu entschied ihr Erspartes für Instrumente auszugeben.

Du könntest außerdem schreiben, dass es damals nicht ansatzweise so leicht war entdeckt zu werden und eine Karriere zu starten wie heute. Damals gab es kein Internet und nicht mal wirklich Talentshows, durch die man eine Plattform bekommen hätte. Sie haben mit lokalen Talentwettbewerben angefangen und die meisten gewonnen, bis sie irgendwann die Chance hatten auf großen Bühnen wie damals das Apollo Theater aufzutreten, wo sich viele Promis und Leute von Plattenfirmen vorfinden ließen und wodurch sie schließlich auch entdeckt wurden.

Währenddessen mussten sie natürlich auch noch zur Schule gehen und das fehlende Geld mit täglichen Auftritten in Clubs zusammenkriegen. Als sie dann bei einem Label unter Vertrag waren hat die Arbeit auch nicht abgenommen. Viele Termine und Aufnahmesessions, die teilweise bis spät in die Nacht gingen sowie viele Tourneen kamen dann auch noch dazu. Michael Jackson war zu dem Zeitpunkt etwa 10 Jahre alt und es ist sehr wahrscheinlich, dass Kinderarbeit in diesem Ausmaß heutzutage gar nicht mehr möglich gewesen wäre.

Außerdem könntest du von den Abstammungen der Jacksons schreiben und die damaligen Zustände für eine afroamerikanische Familie, vor allem in den 60ern und 70ern. Dazu könnte man noch erwähnen, dass es anfangs wohl Probleme mit einigen Nachbarn gab, als sie nach Kalifornien in eine weiße Nachbarschaft gezogen sind.

Du könntest auch noch etwas dazu sagen, dass MJ und seine Geschwister als Gruppe neben den Osmonds die erste erfolgreiche "Boyband" waren und sich sämtliche die nach ihnen kamen an den Jackson 5 und deren Vermarktung durch ihr Plattenlabel Motown Records direkt oder indirekt orientiert haben. Sie haben damals gewissermaßen eine Marktlücke gefüllt. An den J5 inspiriert waren die New Edition, quasi die "New Edition der Jackson 5", dann kamen die New Kids On The Block, an denen haben sich wiederum die Backstreet Boys inspiriert und nach dem Modell der Backstreet Boys wurde dann NSYNC inspiriert, usw. Durch den Erfolg der Boybands entschied man sich in den 90ern dazu auch Girlbands zu gründen, wodurch dann Gruppen wie die Spice Girls entstanden. Die J5 waren so ziemlich die ersten auf dem Markt und haben damit gewissermaßen den Stein ins rollen gebracht.

In diesem Zusammenhang könnte man auf MJ als Solokünstler überleiten und auf die ganzen Rekorde eingehen, die er aufgestellt und gebrochen und damit neue Messtäbe in der Musik gesetzt hat sowie die Türen, die er für andere Künstler geöffnet hat. MJ war z.B. der erste schwarze Solo Künstler, der auf MTV gezeigt wurde. Vor MJ hat sich MTV stehts geweigert, schwarze Künstler zu zeigen.

Außerdem ist es nicht abzustreiten, wie er die Musikgeschichte und vor allem die Popmusik geprägt hat.

Das wären so Dinge, die mit einfallen würden. Ich finde die Angaben von deiner Lehrerin auch nicht wirklich deutlich aber sowas in der Art hätte ich zumindest darunter verstanden.