Referat: Präteritum oder Perfekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens wird die Präteritum-Form angewendet, besonders dann wenn es sich um einen Sachverhalt handelt der bereits mehrere Jahre zurück liegt. Im Grunde ist es aber unerheblich welche der beiden Zeitformen du für dein Referat verwendest. Wichtig ist nur, daß du darauf achtest, daß du bei deinen Ausführungen zum Referatsthema, nicht wie bei einem Ping-Pong-Ball von der einen Zeitform auf die andere springst, denn das wäre mit Sicherheit grammatikalisch falsch und außerdem würde die Ausdrucksform deines Referates stark darunter leiden. Also wichtig ist bei deinem Referat, daß du bei der von dir ausgewählten Zeitform von Anfang bis Ende bleibst. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

Ich denke, dass beides richtig wäre. Unsere Deutschlehrerin hat mal gesagt, dass man, wenn man etwas mündlich ausdrücken will, am besten das Perfekt benutzt... also "2000 haben..." Aber du könntest sicher auch das Präteritum verwenden.