Was genau bedeutet eigentlich "REFA"?

6 Antworten

Es gibt REFA-Techniker, die sind für den zeitlichen Ablauf - häufig bei Produktionen zuständig. Also dafür, dass sie errechnen, wie schnell in kürzester Zeit etwas effektiv erarbeitet werden kann. Ich weiss nicht, ob die Abkürzung auch noch für etwas anderes steht - keine Ahnung.

Der REFA-Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung e. V. (1924 gegründet als Reichsausschuß für Arbeitszeitermittlung) gilt als Deutschlands älteste und bedeutendste Organisation für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung sowie betriebliche Weiterbildung.

http://de.wikipedia.org/wiki/REFA

habe seinerzeit einige qualis über diesen verband gemacht

ReichsErfassung Für Arbeit. Du lernst Zeiten zu stoppen/nehmen auf Formel setzen und 100 % auszuarbeiten, bei Akkord. Ferner mußt du den Arbeitern überflüssige Handbewegungen abzugewöhnen. etc.

Refa kann auch die Abkürzung für Rechtsanwaltsfachangestelle sein.