Reduziert kaufen und später verkaufen?

5 Antworten

Wenn man etwas kauft, um es wieder zu verkaufen, dann hat man eine Gewinnerzielungsabsicht und muss ein Gewerbe anmelden.

Darfst du aber nur als gewerblicher Händler inkl. Gewährleistung und allem drum und dran.

klar ist das legal! Du trägst ja das Risiko, dass die Ware während sie in deinem Besitz ist nix mehr wert wird und musst sie auch über die Zeit lagern. Wenn du allersings einen Gegenstand nur mit der Absicht kaufst ihn weiter zu verkaufen musst du theoretisch gewerblichen Handel anmelden. Aber in der Praxis soll dir das mal jemand nachweisen, bei kleinen Mengen passiert nix ;)

Dazu benötigst du ein Gewerbe und ein Gewerbeschein.