Redbull während der Stillzeit?

3 Antworten

Muttermilch wird aus Blut gebildet, nicht aus dem Mageninhalt. Klar, das Koffein landet im Blut und dadurch dann auch in der Muttermilch.

Koffein ist aber erstmal kein Problem, weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit.

Die Dosis macht das Gift.

Koffein findet sich nicht nur im Kaffee, sondern auch in vielen Soft-Drinks, Sportgetränken, speziell schwarzem Tee, Schokolade und einigen rezeptfreien Medikamenten. Darauf sollten Mütter achten, wenn sie sich auf die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen 300 mg pro Tag beschränken wollen. Das entspricht etwa zwei bis drei Tassen Kaffee täglich.

Red Bull enthält 30mg Koffein auf 100ml, das sind pro Dose (330ml) gut 100mg Koffein.

Eine Dose täglich ist also in Ordnung, wenn sonst keine koffeinhaltigen Getränke und Speisen verzehrt werden. Mehr sollte es nicht sein, auch wegen des hohen Zucker-Gehalts.

Aber du solltest natürlich auch auf dein Kind schauen. Wenn er es nicht verträgt, dann musst du während der Stillzeit eben verzichten.

ich an deiner Stelle würd ganz drauf verzichten während der Stillzeit - ist für dich schon nicht gesund, das Zeug, udn wer weiß, wie viel davon dann in der Milch ist.

Elli113  01.01.2022, 23:28

Muttermilch wird aus Blut gebildet, nicht aus dem Mageninhalt. Klar, das Koffein landet im Blut und dadurch dann auch in der Muttermilch.

Koffein ist aber erstmal kein Problem, weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit.

Die Dosis macht das Gift.

Elli113  02.01.2022, 11:44
@horribiledictu

Welche meinst du? Red Bull enthält:

Wasser, Saccharose, Glucose, Säuerungsmittel (Citronensäure), Kohlensäure, Taurin (0,4%), Säureregulatoren (Natriumcarbonate, Magnesiumcarbonate), Koffein (0,03%), Vitamine (Niacin, Pantothensäure, B6, B12), Aromen, Farbstoffe (Zuckerkulör, Riboflavine)

Davon ist nichts giftig oder "chemischer" als in anderen Softdrinks oder überhaupt in unserer Nahrung.

Taurin zB ist auch im Fleisch, Fisch, Innereien oder Meerestieren enthalten.

Muttermilch enthält pro Liter natürlicherweise zwischen 25 und 50 Milligramm Taurin. Egal, was die Mutter isst oder trinkt.

Eine Mutter sollte eigentlich wissen, dass Zuckerbomben nicht zu einer gesunden Ernährung gehören oder willst Du Coke und Konsorten irgendwann dem Kind ins Nuckelfläschchen tun?