Rechtswidrig wenn Schüler nach Geschlecht unterrichtet werden?

4 Antworten

Nein, alles andere als das.

Diskriminierung setzt voraus, dass andere herabgesetzt oder ihnen der Zugang zu allgemein verfügbaren Ressourcen vorenthalten würde. Da der Unterricht "getrennt" statt findet, also beiden Geschlechtern die Unterrichtsinhalte weiter vermittelt werden, ist hier keine Diskriminierung zu erkennen.

Dagegen wird es von Menschen in der Pubertät durchaus auch als belastend empfunden, mit dem anderen Geschlecht zusammen Sport oder Sexualkundeunterricht zu haben. Hier scheint es sogar geboten, den Geschlechtern je eigene Lernräume (Sport) oder Möglichkeiten zu geben, sowohl über sich selbst offener zu sprechen als auch gerade über das andere Geschlecht direkter zu fragen, als es vielleicht in Gegenwart des anderen Geschlechtes möglich wäre.

Also alles OK, oder?

Das hängt ggf. vom Grund für den getrennten Unterricht ab.

Ich würde es ggf. als etwas konservativ werten.

Ich wüsste nicht, wer dabei diskriminiert wird. Das wäre nur dann der Fall, wenn nicht das gleiche Wissen vermittelt wird.

Warum rechtswidrig? Warum hat man das Recht mit Menschen vom anderen Geschlecht zusammen unterrichtet zu werden. Vielleicht will der Lehrer nicht das man abgelenkt wird oder es geht um Themen die man nicht zusammen besprechen will.