Rechte Mandel geschwollen. Zum Arzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint ein Adenoid zu sein, bzw. eine Wucherung der Mandel.

Man kann sie entfernen lassen, da sie die Atmung und das Schlucken, je nach Größe, behindern kann auf Dauer.

Die Op wäre unter Vollnarkose und da werden sie entnommen und vernäht.

Kann natürlich auch was anderes sein, ich bin kein Arzt, habe aber eine medizinische Ausbildung

alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – viel gelernt, gelesen, erlebt
CookieSun
Fragesteller

Okay, Danke schön! Ich wollte am Montag einen Arzttermin machen, aber das ist hilfreich.

BerlinerBruder  21.02.2021, 15:11
@CookieSun

Ja wäre ganz gut, aber mach dir keine Sorgen, das ist ein kleiner Routineeingriff (Adenektomie) und in 20-30 Min zu Ende, falls es ein Adenoid wäre. Ansonsten kann man die Mandeln entfernen lassen (Tonsillektomie)

kein Problem :)

Was ist bei dir rausgekommen? Habe auch schon seit langem eine stark vergrößerte zerklüftete Mandel rechts und immer wieder einen trockenen Hals und ein Druckgefühl auf der Seite. Hausarzt hat draufgeschaut und meint alles in Ordnung. HNO Termin erst in ein paar Wochen…

Hey.

Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen, da das nicht sonderlich gesund aussieht.

LG!

Solange du keine Beschwerden hast, würde ich es in Ruhe lassen.

Aber du solltest mal den Zungenbelag anschauen lassen.

Krankenhaus mal kontrollieren lassen!
sieht nicht so gesund aus.

Diencephalon  20.02.2021, 22:38

Keine Indikation fürs Krankenhaus.