Rechte für mich gegen die Polizei?

8 Antworten

Die Beantwortung all Deiner Fragen steht und fällt mit dem Ergebnis der Ermittlungen. Die Sachen sind als Beweismittel im Rennen.

Hast Du was verbockt, und zwar mit den Geräten, dann sind diese Tatmittel und können eingezogen (entspricht Enteignung) werden.

Bekommst Du die Geräte wieder und sie sind beschädigt hast Du Recht auf Schadenersatz.

Die Daten der ED-Behandlung werden grundsätzlich fünf Jahre vorgehalten wenn nichts neues dazu kommt. Du kannst einen Antrag auf Vernichtung der Unterlagen stellen, man wird Dir dann mitteilen wann das frühestens geschehen wird.

Mal schauen was Dein Anwalt Dir so sagt.

LQAZEC
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Die Polizei hat mein Handy und PC beschlagnahmt.

Vermutlich wird also gegen dich in einem Strafverfahren ermittelt.

Ich wollte fragen wie lange es dauert bis ich meine Sachen wiederbekommen da das schon 2 Wochen her ist.

Beweismittel werden frühestens nach Abschluß des Verfahrens freigegeben. Das kann durchaus noch mehrere Monate dauern.

Habe sein Anwalt eingeschaltet und ich werde mit ihn nochmal alles durchgehen.

Der wird dir vermutlich das Gleiche sagen.

Habe gelesen das ich Schadensersatz gelten machen kann. Wieviel ist das?

Schadensersatz könntest Du nur geltend machen, wenn die Beschlagnahme vollkommen unbegründet war - und dann auch nur in Höhe eines tatsächlich entstandenen, bezifferbaren Schadens.

Und zu Sicherheit was ist wenn die Polizei ein Schaden ZB an mein Handy oder PC macht? Was kann ich da machen.

Auch hier müsstest Du nachweisen, dass der Schaden durch die polizeilichen Ermittlungen entstanden ist.

Dazu finde ich es echt unverschämt das die Polizei mich wie ein Schwerverbrecher hinstellt. ZB Abtasten Dann haben die mich erkenungs behandelt.

Das ist üblich, wenn man Beschuldigter in einem Strafverfahren ist.

Kann ich da ZB die Bilder und Fingerabdrücke löschen lassen?

Du kannst anfragen, welche Daten aus der erkennungsdienstlichen Behandlung über dich gespeichert wurden und falls die Speicherung nicht gerechtfertig it, auch einen Löschanspruch.

Ich wollte fragen wie lange es dauert bis ich meine Sachen wiederbekommen da das schon 2 Wochen her ist.

Kann ruhig mal ein paar Monate bis zu einem Jahr dauern.

Habe gelesen das ich Schadensersatz gelten machen kann.

Das kannst du vielleicht, wenn du durch die Abnahme einen Schaden erleidest.

LQAZEC
Fragesteller

Okay danke werde dann mal sehen

keine Ahnung, warum sie das getan haben, aber ED und abtasten sind ganz normale Prozedere

Da sie dir was abgenommen haben musst du was schweres angestellt haben, bei soetwas bekommst du deine Sachen nach dem Prozess wieder da Beweismittel

Frag Deinen Anwalt.

Das wurde Dir schon vor einer Woche empfohlen.