Rechte bei musik/film auf socialmedia?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

YouTube geht relativ hart vor bei solchen Dingen. Zwar werden die meisten Videos trotzdem angezeigt, allerdings kann man mit den entsprechenden Videos kein Geld verdienen bzw. das verdiente Geld geht an die Urheber der Musik. Es eignet sich aber trotzdem gut, um Reichweite aufzubauen.

Auf Tiktok weiß ich nicht, wie es läuft, da ich die Plattform selbst nicht nutze. Ich denke aber, dass sich hier Geld damit verdienen lässt, zusätzlich zu dem Aufbau der Reichweite.

Elijah353
Fragesteller

Heisst das ich kann die Videos hochladen ohne das sie gelöscht werden ich verdiene aber nichts (was auch nicht meine Absicht ist)?

AlbertHnsl  02.10.2023, 08:25
@Elijah353

Hochladen kannst du sie immer. Aus Erfahrung gehen die meisten Videos durch, sind dann halt nur gelb, heißt also du würdest kein Geld verdienen. Manche Lieder, die erkannt werden, sind allerdings dermaßen geschützt, dass Videos mit den Songs sofort gelöscht werden. Du musst einfach ausprobieren, welche das sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. "The Weeknd"-Lieder zu 100% gelöscht werden.