Recht auf ein Sitzplatz im Schulbus?

5 Antworten

Da sollte man sich an den Busfahrer wenden. Wenn der nichts tut, das Schulamt anrufen und über den Busfahrer beschweren. Der wird dann angewiesen, auf Ordnung zu achten.

Dass es keinen Anspruch auf einen Sitzplatz gibt, erklärt sich von selbst, denn dann müssten viel mehr Busse eingesetzt werden. Dafür fehlt das Geld und im normalen Busverkehr kann auch nicht jeder sitzen. Das selbe gilt für U- und S-Bahnen auch.

wer zuerst kommt, mahlt zu erst. es gibt keine "verpflichtung" zu irgendwas beim besetzen von plätzen in öffentlichen verkehrsmitteln. das hat mit "schulrecht" nichts zu tun, sondern mit "ganz gewöhnlichem" sozialen verhalten. es ist auch nicht verkehrt, wenn sich die kinder mit ihren altersgenossen auseinanderzusetzen lernen: es muß nicht immer irgendein erwachsener eingreifen, um dem oder der kleinen zu "seinem recht" zu verhelfen: selbst ist das kind! wer das nicht beizeiten lernt, der wird später arge probleme bekommen. was spricht denn dagegen, wenn sich das kind SELBST um einen sitzplatz kümmert?

Man muss die Tasche wenn ein Sitzplatz neben einem Frei ist wegstellen damit sich dort ein anderer hinsetzen muss, in meinem Bus gab es auch solche Vorfälle und der Busfahrer sagte auch, wenn Leute noch stehen und neben einem ein Platz ist wo die Tasche drauf ist muss man sie runterstellen damit man sich dort hinsetzen kann! :-)

Im Internet hab ich jetzt recherchiert und herausgefunden, das es (selbst für Kinder) kein Recht auf einen Sitzplatz gibts.

Korrekt.

Sind Personen verpflichtet wenigstens ihren Schulranzen vom Sitz zu nehmen, damit sich eine andere Person hinsetzten kann?

Ja, die Sitzplätze sind keine Gepäckablagen.

Räumt jemand sein Gepäck nicht vom Sitz, setze ich mich drauf.

Dann soll die das dem Busfahrer sagen der wird die schon zamstampfen das die die Schultaschen weg nehmen sollen.

Recht hin oder her eine Schultasche muss nicht unbedingt aufn Sitzplatz sein.