Rechnungswesen hilfe?

2 Antworten

Also die zeitnahe Inventuraufnahme darf bis 10 Tage vom Inventurstichtag abweichen.

Die vorverlegte Inventurauname darf bis 3 Monate vor und 2 Monate nach dem Stichtag vorgenommen werden.

In deiner Frage würde ich das eine vorverlegte Inventur bezeichnen.

Die Einkäufe (natürlich mit Einstandspreisen bewertet) werden dem Bestand vom 19.12. über 67.741.- zugerechnet und die Verkäufe (natürlich nur mit Einstandspreisen bewertet) abgerechnet. Also 67.741.- plus 47.621.- abzügl.68.920.-

ergibt einen Inventurbestand zum 31.12. von 46.442.- Euro.

Du diesem Thema gibt es viele Links zum nachschauen, die hättest du sicher auch gefunden wenn du dir etwas Zeit dafür genommen hättest.

https://www.auxmoney.com/ratgeber/inventurarten.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könntest du die erste Frage noch Mal anders formulieren?

Wie wär es mit Inventurbestand plus Einkäufe minus Verkäufe

Zeitnahe Stichtagsinventur würde ich sagen.