Rechnung im IKEA-Parkhaus verloren: Bekomme ich nochmal eine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://frag-ikea.de/kontakt/rechnungskopie

Versuche es mal über das Formular. Oder ist der Kassenbon auch weg?

RiggSplnjH5N1
Fragesteller

Ja. Kassenbon und Rechnung. Beides tackern die ja zusammen. Mir ist das ganze wohl vom Karton auf dem Wagen runtergeflogen - obwohl ich meinte, die ganze Zeit den Blick drauf gehabt zu haben.

Kessie1  28.09.2021, 11:48
@RiggSplnjH5N1

Steht die Rechnungsnummer nicht auf der Abbuchung, wenn du mit Karte gezahlt hast?

Hast du zufällig auch mit der Familycard bezahlt?

Du wirst allerdings kaum drum rum kommen in die Filiale zu fahren, wenn du so gar keine Unterlagen hast. Dort kann man nach deiner letzten Buchung suchen und hat dann auch die Ordernummer. Und man sieht im Vorgang, dass die Ware bezahlt wurde. In der Regel wird dann eine Rechnungskopie möglich sein.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@Kessie1

Ich habe gerade an den Geschäftskundenservice geschrieben - und die Angaben, die bei der Abbuchung dabeistehen mitgeschickt.

Aufgefallen ist mir, daß auch in der Zahlenfolge dort die 0343 vorkommt. Allerdings erst am Ende. Denn ich habe schon herausgefunden, daß die Bon-Nummern bei IKEA 18-stellig sind und in Deutschland mit 0343 beginnen.

Mal sehen, ob die mit Betrag, Datum und Zeitraum sowie den Zahlenangaben schon was anfangen können. Müßte ja eigentlich gehen, da die ja auch meine ganzen Daten haben auf dem Durchschlag.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@Kessie1

Nun gut. Ich bin gespannt. Wäre nicht schlecht, wenn ich das so gedeichselt kriege...

RiggSplnjH5N1
Fragesteller

Ich habe gerade mit IKEA telefoniert. Die haben wohl eine Geschäftskunden-hotline. Und da werde ich mein Glück versuchen.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@Kessie1

Danke. Ich gebe hier Bescheid, damit auch andere davon profitieren können.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@Kessie1

"Das haben wir dann noch einmal gemacht. Und waren diesmal endlich erfolgreich.

Wir wissen nun also: Es gibt selbst in den einzelnen Filialen Geschäftskundenabteilungen. Dort habe ich dann noch einmal hingeschrieben.

Und diesmal haben wir die verlorengegangene Rechnung dann bekommen. Hat ein Mitarbeiterin doch tatsächlich netterweise nochmal gedruckt, in ein Briefcuvert und zu uns..

Die Sache ist also erledigt - ich muß die LS nicht mehr zurückgehen lassen, um an eine Rechnung zu kommen."

Nein, machen sie nicht. Wenn du die Familykarte benutzt hast, wurde der Einkauf im Familykonto gespeichert.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller

Ich habe gerade mit IKEA telefoniert. Die haben wohl eine Geschäftskunden-hotline. Die Dame meinte, daß man mir da weiterhilft. Da werde ich mein Glück jetzt also versuchen.

ichantwortemal  28.09.2021, 14:08
@RiggSplnjH5N1

Es würde mich jetzt wundern, wenn das nicht nur Ikea Business Kunden nützt. Lass wiossen, was dabei herausgekommen ist.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@ichantwortemal

Nun ja. Mein Vorgehen jetzt sicherlich. Aber sicherlich gibt es auch viele IKEA business-Kunden - wie mich - die da mehr oder weniger normal einkaufen - und nicht über das Geschäftskundenonlineportal.

ichantwortemal  29.09.2021, 23:19
@RiggSplnjH5N1

Von Business Kunde war zuvor nicht die Rede. Ich weiß nicht, ob es noch so ist, zumindest war es so, dass man als Business Kunde nicht die Garantien erhält. Ist da noch so?

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@ichantwortemal
den Beleg mit großer Rechnung (für Firmeneinkäufe) mitgenommen

;-)

Weiß ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen. Registrierter Firmenkunde bin ich nicht - zumindest nicht um Firmenkundenportal (online). Eine Kundenkartei von mir haben sie vielleicht schon ...

Wenn du mit einer Karte bezahlt hast, sollte es kein Problem sein !

RiggSplnjH5N1
Fragesteller

Ja, habe ich. Und dann - meinst Du - muß ich hin und die lassen mir die erneut raus?

Wäre nicht schlecht - aber auch gar nicht optimal. Da müßte ich dann nochmal mindestens eine Stunde investieren.

Ich frage mich, ob die die mir vielleicht zusenden? Glaub da aber eher nicht dran.

Ich hatte noch eine Idee: Lastschrift retournieren. Und dann auf die Mahnung warten als Beleg...

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@ichantwortemal

Bist Du dir sicher? Ich bin bis jetzt nicht an die Rechnung gekommen - und ziehe das jetzt in Erwägung. Will damit erreichen, daß dir mir eine Mahnung schicken - die ich dann als Beleg nehmen kann.

Bist Du dir sicher, daß die gleich den Dienstleister einschalten - mit damit verbundenen Kosten? Wie hoch, meinst Du, fallen die aus? Ich weiß gar nicht, was bei meinem Inkassobüro anfällt gerade ...

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@ichantwortemal

Nur, daß ich leider kein richtiger/offizieller business-Kunde bin - also mit der entsprechenden Karte & Kundenkonto (online!?). Hm...?!?!

ichantwortemal  22.11.2021, 15:12
@RiggSplnjH5N1

Das ist nur noch eine juristische Frage. erfahrungen mit genau deiner Situation wirst du wahrscheinlich nicht finden. Aber google mal nach inkasso ikea, da wirst du einige Berichte finden, die dich lieber nicht die Lastschrift zurückgeben lassen. Du warst vor 58 Tagen bei Ikea, eine Lastschrift kann man 8 Wochen = 56 Tage zurückgeben...

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@ichantwortemal

Haha... sehr aufmerksam!

Das ganze Thema ist aber nun eh erledigt:

"Das haben wir dann noch einmal gemacht. Und waren diesmal endlich erfolgreich.

Wir wissen nun also: Es gibt selbst in den einzelnen Filialen Geschäftskundenabteilungen. Dort habe ich dann noch einmal hingeschrieben.

Und diesmal haben wir die verlorengegangene Rechnung dann bekommen. Hat ein Mitarbeiterin doch tatsächlich netterweise nochmal gedruckt, in ein Briefcuvert und zu uns..

Die Sache ist also erledigt - ich muß die LS nicht mehr zurückgehen lassen, um an eine Rechnung zu kommen."