Rechner (windows10) lässt sich nicht mehr starten "fehlermeldung: Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet?

3 Antworten

Hallo,

wie viele Platten sind in dem Rechner verbaut?

aind beim starten diverse Speichermedien angeschlossen? (USB Sticks, externe Festplatten etc.)

Grüße,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peppa1996
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ob der Rechner eine externe Festplatte hat weiß ich gar nich, mir ist nur bekannt dass er 16 GB hat laut Verkäufer. Usb etc sind nicht angeschlossen. Bei der eingabehilfe unter List disk zeigte er mir disk 0 und disk 1 an.

iMPerFekTioN  02.10.2019, 11:38
@peppa1996

16GB ist der Arbeitsspeicher:-) nicht die Festplatte:)

Hast du den PC schon mal aufgeschraubt?

peppa1996
Fragesteller

Nein, ich hätte so gar keine Ahnung was mir da entgegen kommt :D ich hatte gehofft, dass es nur ein kleines Problem ist was schnell eigenhändig behoben werden kann. Man rechnet ja auch nicht damit, dass der Rechner nach nem Stromausfall lahmgelegt gelegt ist -.-

iMPerFekTioN  02.10.2019, 11:42
@peppa1996

Ist selten, aber kommt vor:-) zumindest in diesem Ausmaß!

Hast du eine Live CD zur Hand von der du Booten könntest?

peppa1996
Fragesteller
@Bytes618

Microsoft windows 10.0.10240 wenn das gemeint ist.....🙈

Bytes618  02.10.2019, 11:47
@peppa1996

Ich konnt mir das bei Win 10 eunfach schwer vorstellen sry.

iMPerFekTioN  02.10.2019, 11:50
@peppa1996

Okay, welche anderen Maßnahmen hast du bisher getroffen, außer chdsk und diskpart?

peppa1996
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Außer die vorgeschlagenen Maßnahmen wie Starthilfe im abgesicherten modus starten System wiederherstellen etc. Keine... ich muss dazu auch sagen ich bin ein Mädel was so gar keine Ahnung von sowas hat, habe mir selbst das alles aus dem Internet erlesen. Hab mir den Rechner zum Zocken gekauft und der lief bis dato auch super 🤣

iMPerFekTioN  02.10.2019, 12:04
@peppa1996

Solange keine wichtigen ungesicherten Daten auf dem Rechner sind, ist eine Neuinstallation das schnellste. (geht ja recht Fix :))

Dennoch, solltest du aufpassen, da die Datenträger durch den Stromausfall wirklich beschädigt sein können und du dann wieder Probleme bekommst.

Deswegen - nach der Neuisntallation trotz allem die Platten nochmals prüfen lassen.

Viel Erfolg :)

Liebe Grüße,

peppa1996
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe! Liebe Grüße zurück! :)

Vermutlich wurde durch das Ausschalten des PC mitten im Betrieb, also durch den Stromausfall, das Betriebssystem beschädigt.

Vermutlich hilft nur das Neuinstallieren des Betriebssystems. Falls eine Festplatte eingebaut ist, kann diese auch beschädigt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
peppa1996
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also müsste ich unter pc zurücksetzen von vorne starten? :( wie sieht es mit Windows aus? Macht der rechner das von selbst sprich lädt er das Betriebssystem vom Internet runter oder muss ich es neu kaufen?

iMPerFekTioN  02.10.2019, 11:47
@peppa1996

Du brauchst entweder eine Windows CD, oder ein Bootfähiges Speichermedium (Stick, Festplatte etc.) um das BS zu installieren.

Dazu kommt, das du den Lizenz-Key brauchst, mit der diese Lizenz aktiviert wurde um den PC wieder ordnungsgemäß zu aktivieren, wenn dir dieser Key nicht vorliegt, musst du beim Vorbeseitzer Fragen und im Falle des Falles, dir einen neuen Key besorgen :)

funcky49  02.10.2019, 11:48
@peppa1996

Eine Neuinstallation von Windows 10 macht man wie folgt:

---

Achtung: bei einer Neuinstallation werden alle Daten gelöscht, also vorher ein Backup der eigenen Dateien erstellen. Alle Programme müssen neu installiert werden. Ein Backup der Daten kann man z.B. wie folgt erstellen:

http://www.datenrettung-etc.de/datenrettung-live-cd.htm

---

Du musst einen Win 10-Installationsdatenträger erstellen, ggf. nutze dafür einen anderen internetfähigen Windows-Rechner (mind. Windows 7).

Du lädst Dir das Media Creation Tool

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

von Microsoft herunter (Tool jetzt herunterladen), das startest Du und erstellst einen Win 10-Installationsdatenträger auf DVD oder USB-Stick (Auswahl im Tool).

Der USB-Stick (mind. 8 GB) wird gleich bootfähig gemacht (alle Daten auf dem Stick werden gelöscht!), für eine DVD erstellst/speicherst Du die ISO, dann mit Rechtsklick auf die gespeicherte ISO und wählen: "Datenträgerabbild brennen".

Mit DVD oder USB-Stick den Rechner booten (starten), dann bei der Installation unter Laufwerksoptionen alle vorhandenen Partitionen löschen (wenn Du sicher bist, daß dort keine zu sichernden Daten drauf sind!), dann ist nur noch "nicht zugeordneter Speicherplatz" übrig. Diesen einen Eintrag markieren und dann auf Weiter klicken (keine neuen Partitionen anlegen, Windows erstellt automatisch alle benötigten Partitionen selbst).

Falls Die Abfrage nach dem Product Key erscheint, dann wähle sinngemäß "Später eingeben" bzw. überspringen.

Der Rechner hat eine sog. Digitale Lizenz statt eines Product Keys bekommen.

Das ist eine ID, die aus der verbauten Hardware erzeugt wird und bei der Erstinstallation/Update von Win 7/8.1 auf dem Microsoft Aktivierungsserver hinterlegt wurde. Da diese ID einmalig ist, wird darüber immer genau Dein Rechner identifiziert.

Kurz gesagt: Du hast in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen, Windows wird automatisch wieder aktiviert.

Die Digitale Lizenz gilt für die gesamte Lebensdauer des Rechners, solange nicht wesentliche Hardwareteile ausgetauscht werden (z.B. das Mainboard). Auf diesem Rechner kannst Du daher beliebig oft eine Windows 10 - Neuinstallation durchführen.

iMPerFekTioN  02.10.2019, 11:51
@funcky49

Man weiß nicht, was der Vorbesitzer mit dem Rechner angestellt hat, aber ja - im Normalfall ist es so wie du sagst mit dem Key

peppa1996
Fragesteller
@funcky49

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung. Dann komme ich wohl leider nicht drum Rum den Rechner zurück zu setzen. 🙈

funcky49  02.10.2019, 11:55
@iMPerFekTioN

Sollte so sein, im schlechtesten Fall wird ein neuer Product Key benöigt, legal und seriös für unter 20 €.

Strom aus ist nie gut.

Win einmal neu, so hart das auch ist.

Mario