Rechner Bootet nicht - Problem in der Elektronik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant wäre erst einmal, welches Mainboard (Hersteller/Typ), CPU, RAM, welches Netzteil, und auch das Alter der Komponenten.

Ggf mal ein Boot ohne GraKa (falls eine externe verbaut ist) und versuchen, pber die interne zu booten, falls in der CPU eine vorhanden ist und das MB Monitoranschlüsse hat. Externe USB-geröte können auch schuld sein. Je nach MB gibt es auch Debug-LED, welche ggf Rückschluss auf einen RAM- oder CPU-Fehler geben... So allgemein ist das raten und "fischen im trüben"... Das kann so viel sein. Da heißtes, testen, ausschließen und sich dem Problem nähern...

Furzgesicht1096
Fragesteller

Verbaut sind:

ASRock B75 pro 3

Intel i7 3770k

4x4 GB RAM (welche genau hab ich gerade nicht im Kopf)

AMD RX480 Red Devil

Und so n modulares be quiet Netzteil, wo ich erstmal nachforschen müsste, welches genau es war. Alles ungefähr 3-4 Jahre in der Konstellation am laufen, wie alt die Teile sind ist schwer zu sagen, graka, Netzteil, Gehäuse und CPU hab ich vor zusammenbau der Kiste gebraucht gekauft und den Rest aus der damaligen Studio Kiste übernommen

Furzgesicht1096
Fragesteller

USB hab ich schon öfter probiert und alles abgezogen, hat leider keinen Unterschied gemacht. Debug Led ist soweit ich weiß keine vorhanden, aber es ist wie gesagt auch n billig Mainboard was ich damals neu für n fuffi gekauft habe. Also alles keine Raketentechnik

RareDevil  17.08.2023, 17:10
@Furzgesicht1096

Nein, finde auch keine Debug im Handbuch. Evt einen PC-Speaker an das Board und schauen, ob es einen Beepcode ausspuckt. Sonst könnte evt das Netzteil nicht mehr die Spannungen sauber liefern, was zu Fehlfunktionen gerade beim starten führen kann (Spannungseinbruch bei Belastung, MB stoppt wegen fehlerhafter Spannung), die GraKa könnte defekt sein. Oder eben auch CPU/RAM. RAM könnte man halbieren und versuchen, zu starten. Da die CPU eine IntelHD integriert hat, die GraKa mal ausbauen und über die interne starten. Dann kann man schon mal CPU/RAM ausschließen und es fällt auf GraKa oder Netzteil, denn gerade GPUs ziehen ordentlich Strom, die meisten erst, wenn der Treiber geladen wird, aber wer weiß...

Furzgesicht1096
Fragesteller
@RareDevil

Müsste mal schauen ob ich nen Speaker finde, irgendwo hatte ich noch einen rumfliegen, aber die nächste Frage ist natürlich ob ich den wieder finde und ob er noch läuft. Wie kann ich denn damit einen Fehler erkennen? Ich kenns nur so, dass sie beim starten kurz piepen, würde also jedes andere Signal nen Fehler bedeuten?

Ich tippe auch am ehesten darauf, dass es was mit der Elektronik zu tun hat. Manchmal (sehr selten) wenn der Rechner lange läuft und die Monitore in den Standby Modus schaltet, fängt der Hauptmonitor nämlich auch an beim reaktivieren nur noch Bildrauschen zu zeigen und ich muss die Kiste neustarten.

Und mein Gefühl sagt mir, dass er manchmal einfach irgendwo zu wenig Strom kriegt oder sowas - vielleicht hab ich auch n allgemeines Problem in der Hauselektronik, ich hab zum Beispiel ne Lampe, die (sobald eingesteckt) beim Monitor für Flackern oder Bildrauschen sorgt - hab ich natürlich nicht mehr am Strom seit Feststellung.

Dass es mit dem Strom zusammen hängt sobald die Treiber laden oder allgemein an der graka liegt halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ja die komplette Kiste nicht Mal mehr bootet, nicht mal so dass ich ins BIOS komme, da lädt nach dem Blinken der LED halt einfach garnichts, das einzige was läuft sind die Lüfter. Aber das mit der internen graka werde ich nochmal ausprobieren, melde mich nochmal und gebe Update...

RareDevil  17.08.2023, 18:08
@Furzgesicht1096
Ich kenns nur so, dass sie beim starten kurz piepen, würde also jedes andere Signal nen Fehler bedeuten?

Ja, es kommen dann z.B. drei lange Beeptöne, oder kurz-lang-irgendwas ect. Dann muss man aber noch das Bios kennen, denn div Hersteller haben auch ihre eigenen Tabellen. Zumindest hätte man dann einen Anhaltspunkt, dass er was erkennt, was nicht passt....

fängt der Hauptmonitor nämlich auch an beim reaktivieren nur noch Bildrauschen zu zeigen und ich muss die Kiste neustarten

Das klingt doch sehr nach GraKa oder Netzteil...

Dass es mit dem Strom zusammen hängt sobald die Treiber laden

Das war auf einen Fall bezogen, den ich mal gesehen habe... Solange die GraKa-Treiber nicht installiert waren, lief der Rechner. Nach Installation der Treiber ist er beim Bootvorgang dann abgestürzt, weil erst dann die GraKa richtig gearbeitet und Strom gezogen hat. Muss aber nicht auf jede GraKa zutreffen. War allerdings auch eine AMD... In deinem Fall liegt esnicht am Treiber laden, aber die Last der GraKa kann trotzdem der auslösende Grund sein.

Furzgesicht1096
Fragesteller
@RareDevil

BIOS müsste das aktuelle sein, ich meine es gab für das Board schon seit Jahren keine Updates mehr. Muss mir aber nochmal so nen Speaker besorgen, leider hat unser kleiner PC Laden umme Ecke dichtgemacht und hier gibt's sowas sonst nicht mehr. Aber klär ich noch

Was das flackern angeht: ja, würde ich auch vermuten. Wenn's nicht wirklich die Elektrik in meiner Bude ist. Überraschen würde es mich nicht, wäre nicht das erste was die hier komplett verpfuscht haben.

Nein, er bootet ja auch tatsächlich überhaupt nicht. Und das Problem hat sich jetzt nochmal verschlimmert, so dass jetzt garnichts mehr läuft und er quasi in Ner Art Bootloop steckt, siehe neues Kommentar unten. Schätze das Board ist jetzt endgültig hin.

Furzgesicht1096
Fragesteller

Du hattest übrigens Recht mit der ersten Vermutung, allem Anschein nach ist die Graka platt. Nach n bisschen Rum suchen in den Bewertungen der Karte durfte ich feststellen, dass ich wohl nicht der einzige bin, bei dem das Ding vom einen Moment auf den anderen die Grätsche macht. War wohl für ne ganze Weile erstmal meine letzte AMD Karte.

Am PC selbst passiert null, ich kriege ihn nicht mal soweit, um ins BIOS zu kommen.

Da hast du einen Hardwaredefekt. Es lässt sich nicht ganz sicher sagen welches Teil defekt ist (könnten auch mehrere sein) aber für mich sieht das ziemlich stark nach Motherboard-Defekt aus.

Was du noch vor Mb-Tausch machen kannst ist alle angeschlossenen Geräte zu entfernen also z.B. Drucker, Externe laufwerke usw.

Falls du hast wäre es sogar denkbar das eine PS 2 Maus/Tastatur laufen würden wenn es ein Problem mit den USB-Anschlüssen ist.

Computer gehören übrigens nicht wirklich zum Beruf des Elektrikers. Die haben mehr mit Stromkreisen zu tun.

Furzgesicht1096
Fragesteller

Wie finde ich am besten raus, ob es wirklich das Mainboard (ASRock B75 pro 3) ist? Die Kiste ist ja nicht komplett defekt, nach einigen zig (oder hunderten) malen betätigen des Resetknopfs startet das Ding ja ganz normal und funktioniert auch wie immer, es dauert halt nur Ewigkeiten.

Da es nur n 50€ Mainboard ist, wäre es auch nicht das riesen Drama es zu ersetzen, aber ich würde mir das dennoch gerne sparen, wenn möglich. Das Problem ist nämlich auch nicht auf einmal voll da gewesen, es ist (ohne dass ich was verändert habe) Anfangs leicht aufgetreten, so dass ich wenige Male Neustarten musste und über die Wochen immer schlimmer geworden. Vorher lief das Ding immer einwandfrei. Einzig das Verhalten aus dem "Strom aus" Video hat er schon immer gemacht, seit ich das Board habe.

Habe auch schon drüber nachgedacht, ob es vielleicht mit der CMOS Batterie zusammen hängen könnte, ich kriege nämlich jedes Mal beim ersten Boot, nachdem das Ding vom Strom weg war eine Meldung davon beim Boot. Die Uhrzeit stimmt danach zwar immer, aber das kann auch daran liegen, dass er sich die Uhrzeit automatisch über Windows aus dem Netz holt. Ist das vielleicht eine Option?

Asporc  17.08.2023, 16:56
@Furzgesicht1096
Das Problem ist nämlich auch nicht auf einmal voll da gewesen,

Defekte, Insbesondere Motherboard-Defekte neigen dazu schlimmer zu werden.

Die Cmos-Batterie kann man ausschließen. Das einzige was eine Defekte Cmos macht ist das sowas wie das Datum nicht mehr gespeichert wird. Bzw. Bios-Einstellungen im allgemeinen. Da wird einfach alles auf Standard gesetzt sonst passiert nichts.

Und wie du sicher rauskriegst was defekt ist ? Du wechselst nacheinander alle Bauteile aus die der PC hat bis die Probleme weg sind.

Furzgesicht1096
Fragesteller
@Asporc

Gut zu wissen, ich dachte das tritt eher plötzlich aus und bleibt gleich.

Ja, macht Sinn. Aber hätte ja sein können

Naja gut, das könnte ich natürlich probieren, aber da ich ja nicht jedes Bauteil 2 mal Rum liegen habe, müsste ich ja nach und nach jedes Bauteil zum zweiten Mal kaufen, was mich sicherlich einiges an Zeit und Geld kosten würde. Wäre es dann nicht schon viel sinnvoller, sich gleich ne neue Kiste zusammen zu bauen? Das ganze Zeug ist ja auch schon gut in die Jahre gekommen

Asporc  17.08.2023, 17:11
@Furzgesicht1096
Wäre es dann nicht schon viel sinnvoller, sich gleich ne neue Kiste zusammen zu bauen?

Entweder das oder eine professionelle Reparatur-Firma für PCs weil die die Bauteile rumliegen haben.

Du könntest auch ein Aufrüst-Set kaufen. Bei Ebay z.B. werden auch sets von Mb, Prozessor und Ram verkauft. Das es an was anderem als einem der drei Bauteile liegt ist nahezu ausgeschlossen.

Dann spart man sich das Geld für Grafikkarte, Gehäuse usw.

Furzgesicht1096
Fragesteller
@Asporc

Hab ich auch schon überlegt,will ich mir aber als letztes Mittel offenhalten, da ich meine Kiste unfassbar ungerne rausgebe (alle meine Projekte und persönlichen Dinge sind auf dem Ding).

Und so ein aufrüst Set wäre quasi das vorletzte Mittel, weil teuer und vermutlich nur noch gebraucht zu kriegen, wenn überhaupt, die Teile sind ja schon alt und ich würde dann eher (wenn ich schon Geld da reinstecke) was neueres kaufen wollen, um einfach mehr Leistung beim Arbeiten zu haben, das sollte das Netzteil ja auch locker mitmachen.

Graka und Gehäuse würde ich ohnehin nicht neu kaufen, da ich die graka eh in meine Gamerkiste stecken wollte und nicht unbedingt für die Arbeit brauche und das Gehäuse ja kaum das Problem sein kann.

Danke jedenfalls erstmal für die schnelle Antwort, wenn nichts anderes hilft werde ich zuerst das Mainboard tauschen

Asporc  17.08.2023, 18:09
@Furzgesicht1096
und vermutlich nur noch gebraucht zu kriegen

Nein ich rede da von aktuellen Bauteilen. Sata-Anschlüsse für Hdd und DVDs gibt es schon ewig genau wie PCIE-Anschlüsse für die Grafikkarte.

Gehäuse sind sogar noch länger genormt und unverändert als Sata und PCIE.

Wenn deine Kiste nicht so ca. über 15 Jahre ist kannst du einfach Mobo-Ram und Prozessor ersetzen.

Furzgesicht1096
Fragesteller
@Asporc

Nee, das Ding habe ich irgendwann so um 2017-18 zusammen gebaut,das einzige was ich seitdem getauscht habe war das Gehäuse und das Upgrade von i3 auf i7. Wie alt der i7 ist weiß ich nicht, weil gebraucht gekauft. Aber der kann ja auch max 10 11 Jahre alt sein

Die 3 Teile zu ersetzen wird vermutlich meine einzige Option sein, Boards gibt's leider keine mehr für den Sockel in neu.

Entferne mal bitte alle Geräte an den USB-Anschlüssen.

Furzgesicht1096
Fragesteller

Das war das erste, was ich versucht hab. Bringt leider garnichts