Rechnen Banken exakt und runden das Ergebnis am Ende kaufmännisch?

verreisterNutzer  22.01.2022, 15:12

Bei was zum Beispiel rechnen Banken mit mehr als 2 Nachkommastellen?

nirgendwoher
Fragesteller

Bei Zinsberechnungen könnte es interessant werden.

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an was man rechnet, warum und was vertraglich festgelegt ist.

Zudem ist es etwas anderes ob man eine finale Abrechnung macht oder nur mal kurz was Interesse halber überschlägt oder grob für den Kunden ausrechnet.

Bei einer groben Haushaltsrechnung ob eine Baufinanzierung passt ist es beispielsweise schwachsinnig jede Position mit Cent oder Euro genau aufzulisten. Da nimmt man gerundete Werte, denn wenn es am Ende "auf den Cent" ankommt damit es passt und der Kunde den Kredit bedienen kann, sollte die Bank das Geschäft aus Risikosicht eh ablehnen.

Oder steht im Vertrag z.B. der Zinssatz wird auf 4 Nachkommastellen gerundet macht man das, auch wenn der ermittelte Wert 5 oder 6 Stellen gehabt hätte. Und dann rechnet man natürlich mit dem gerundeten Wert weiter, damit das Ergebnis passt und vertragskonform ist.

Das meiste wird sowieso von Programmen gerechnet, die rechnen genau so wie man es einstellt. Gerade bei höheren Summen ist das wichtig, zusätzliche (oder ggf. fehlende) Rundungen bei Zwischenschritten können da schnell riesige Abweichungen beim Endergebnis bewirken.

Final gebuchte Positionen werden daher natürlich genau gerechnet und erst am Ende gerundet, außer vertraglich ist für einen Zwichenschritt etwas anderes vorgegeben.

Nein, Banken runden immer zu Ihrem Vorteil, also: Zinsen, die sie auszahlen muss, werden ab-, und Zinsen, die sie erhält, aufgerundet.

Ich würde mal vermuten, das immer kaufmännisch gerundet wird.