Rechenweg Ein Kilo Blei ein Kilo Federn?

Dies ist eine ernst gemeinte Frage. Ich habe etwas von einer 24g-Differenz gelesen. Wie genau kommt man auf das Ergebnis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So als Witz würde ich das nicht abtun. Es stimmt zwar, dass das ein Kilo Blei dasselbe wiegt, wie ein Kilo Federn, aber das kann man ruhig etwas tiefer beleuchten.
Was wiegt... Ist die Frage nach dem Gewicht, nicht nach der Masse, und das gibt man in Newton an.
Und eine Waage würde auf der Erde tatsächlich für die Federn einen etwas kleineren #Wägewert (siehe Wikipedia) anzeigen. Da dieser sich errechnet aus Gewichtskraft minus Auftriebskraft, ist das Gewicht dennoch bei beiden letztendlich gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Kaydina97
Fragesteller

Hallo Ronald. Ich danke dir für deine ernst gemeinte Antwort. Ich habe im Internet etwas von einem Unterschied von 24g gelesen. Kann das sein?

Liebe Grüße, Rose.

http://www.boojakascha.ch/indexXHTML.php?page=federVSblei#:~:text=1%20kg%20Federn%20oder%201,Differenz%20ungef%C3%A4hr%2024%20g%20betr%C3%A4gt.

RonaId  03.02.2021, 12:03
@Kaydina97

Das kommt fast hin. Dazu bildet man die Differenz aus dem Volumen der Federn (allerdings komprimiert) und des Bleiklumpens und multipliziert diese mit der Dichte des Umgebenden Mediums (Luft 1,225 g/l).

RonaId  03.02.2021, 12:27
@RonaId

Der Link enthält jedoch Formfehler:

Das Gewicht ist also wie zu sehen ist, von der Masse und vom Volumen des Körpers abhängig

Falsch. Das Gewicht wird hier nur durch Masse und Fallbeschleunigung (welche nebenbei gesagt nicht ganz mit der Gravitationsbeschleunigung identisch ist) bestimmt.
Dem wirkt die Auftriebskraft entgegen.

Kaydina97
Fragesteller
@RonaId

Und wenn man jetzt ein Kilo Blei und ein Kilo Federn ganz normal auf der Erde abwiegen würde und das Blei und die Federn dann in einen Vakuum-Raum geben würde, wären dann beide trotzdem immernoch 1 Kilo schwer?

RonaId  03.02.2021, 14:07
@Kaydina97

Du musst aber präzise formulieren. Wiegst Du ein Kilogramm ab und ermittelst damit dessen Wägewert (der unter 1 kg beträgt), dann bleibt das überall 1 kg Masse, egal was die Waage angezeigt hat.
Dummerweise ist die Einheit des Wägewertes identisch mit der der Masse, nämlich kg. Da dies schnell Verwirrung stiftet, ist die physikalische Größe sehr mit Vorsicht zu behandeln und nur innerhalb eines definierten Kontextes anwendbar.

Das ist eine Scherzfrage. Die Antwort ist: ich werfe dir jeweils ein Kilo davon von oben auf den Kopf, dann merkst du den Unterschied. Die Masse 1 KG ist ansonsten immer genau gleich. Das Volumen dürfte unterschiedlich sein.

weil das blei schneller von einem hohen Turm runter fällt als die federn (ausgeschüttet aus dem sack)

Wer hat dir das erzählt? Das ist Unsinn. Ein Kilogramm bleibt ein Kilogramm, egal ob Blei oder Federn.

Kaydina97
Fragesteller

Ich habe davon gehört, dass das Blei schwerer sei, ich verstehe die Herleitung allerdings nicht so recht

1 Kilo bleibt ein Kilo. Ein Kilo Federn ist genauso schwer wie ein Kilo Blei.