Realzins vor und nach den Steuern

1 Antwort

Zins abzüglich Inflationsrate ergibt den Realzins. Hier: 3% - 0% = 3%

(Zins abzüglich Steuer) abzüglich Inflationsrate ergibt den realen Zinsertrag. Hier: ((3 -(3*0,33)) - 0) = 2,01%.

Leider sind die Zahlen in Deinem Beispiel unrealistisch. Die Inflationsrate liegt offiziell (geschönt) bei 2%, der Zins auf Sparkonten bei 0,2% und die Steuerbelastung bei 26,375%. Mit diesen Zahlen ist der reale Zinsertrag nach der Formel ((0,2-(0,2*0,26375))-2) mit - 1,85275% negativ. Die Sparer werden also enteignet.