Reale und tonale Beantwortung eines Themas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hiichbines,

real:
Alle Intervalle werden bei der Beantwortung genau beibehalten. Eine kleine Sekunde bleibt eine kleine Sekunde, eine große Sekunde bleibt eine große Sekunde usw. Das ist mit den leitereigenen Tönen der Tonart (dem 'Tonvorrat' der Tonart) nicht möglich.
Aus der Tonfolge c g a h c in C-Dur würde hier z. B. g d e fis g.

tonal:
Die Intervalle werden nur 'grob' beibehalten, der Tonvorrat der Tonart wird nicht überschritten.
Aus der Tonfolge c g a h c würde dann g d e f g.

LG
Arlecchino

verreisterNutzer  14.12.2021, 17:37

Erstmal danke! Also muss ich dann, wenn Das Thema im Stück irgendwo wiederholt wird, die Abstände zwischen den einzelnen Tönen zählen. Und wenn die Intervalle genauso wie die beim Thema (Dux) sind, ist es eine reale Beantwortung. Aber wenn es beispielsweise eine Quinte statt eine Quart ist, ist es eine tonale Beantwortung oder? LG

Arlecchino  14.12.2021, 17:43
@verreisterNutzer
die Abstände zwischen den einzelnen Tönen zählen.

Ja. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du die Halbtonschritte zählen.

Aber wenn es beispielsweise eine Quinte statt eine Quart ist, ist es eine tonale Beantwortung

Genau. Aus großen Intervallen können kleine werden (große Terz --> kleine Terz) und umgekehrt, und aus einer Quarte kann eine Quinte werden und umgekehrt. In aller Regel ist das bei der tonalen Beantwortung aber die größte Abweichung.